• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schrift in KDE allgemein zu groß?!

Sami

Member
Hallo Forum,

ich habe den eindruck das die Schrift in KDE allgemein zu groß ist.
Aufgefallen ist mir das auch schon bei manchen Websites, im Browser muss ich erst mal die Schrift um eine Stufe von Hand verkleinern.

Habe schon probiert das ganze im KDE Kontrollcenter zu verstellen, irgendwie hat das aber keine so rechte auswirkung.

Kurz gesagt in meinem M§ 98 bekomme ich mehr auf den Bildschirm wie in meinem SuSE 9.1. Da ich gerne komplett auf SuSE arbeiten möchte stört mich das.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Gruß
Sami

PS: Die Auflösung entspricht bei beiden Systemen 1024x768
 

nobbiew

Hacker
Ich denke dein Problem ist nicht die Schriftgröße, sondern die Bildschirmauflösung. Ruf das Kontrollzentrum auf, Irgendwo bei Yast-Module Hardware, kannst du die Grafikkarte einstellen. Bei nem 17-Zoller solltest du 1024x768 einstellen.

Sollte dort alles passen, such mal im Kontrollzentrum in den persönlichen Einstellungen. Dort kannst du irgendwo die Systemschriften anpassen.
 
OP
S

Sami

Member
Hallo nobbiew,

danke für deine Antwort.
Ich habe nun mal die Einstellungen über das KDE Kontrollzentrum geändert , kann aber nichts feststellen.

In meinen zwei Browsern Konqueror und Firefox werden immer noch Websites zu groß angezeigt.

Auch in GIMP und KMail sind die Schließen, OK usw. Bottens viel zu groß.

Wo könnte ich noch suchen? Oder mache ich was falsch?

So macht das Arbeiten/Surfen kein Spaß.

Die Auflösung beträgt 1024x768.

Gruß
Sami
 

AlBundy

Member
Schau mal im Sax nach Deinem Monitor-Setting. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit 'nem TFT. Es waren keine korrekten Werte für die Bildschirmabmessungen angegeben. Nachdem ich diese auf die Werte des TFTs gesetzt hatte, konnte ich meine Schriftgrößen wieder vernünftig anpassen.

Al
 
OP
S

Sami

Member
Hi AlBundy,

danke für den Tip.
Ich habe nun mal versucht die Abmessungen von meinem 14,1 Zoll Notebook Bildschirm einzugeben.
Leider keine änderung. :cry:
Bestes Beispiel: Loginknopf bei Web.de.
Unter Linux ist der total geschwollen Groß, unter meinem Win98 angenehm, die Realationen stimmen.

Jemand ne Idee? Oder bin ich der erste den das Stört :(
 

AlBundy

Member
Die Buttongröße im Konqueror kann durchaus durch das gewählte KDE-Design etwas "aufgebläht" erscheinen. Versuche mal einen anderen Stil einzustellen. Im Kontrollzentrum wählst Du dafür "Erscheinungsbild" -> "Stil". Dort findest Du im Übrigen auch eine Vorschau, wie das jeweilige Design ausschaut.

Al
 
OP
S

Sami

Member
Hi AlBundy,

das wars.

Endlich sehen die Buttons vernünftig aus, mit der Orginaleinstellung wird man ja "erschlagen".

Gruß
Sami
 
Oben