• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[KDE] Icons ändern?

lexl

Newbie
Hallo,

ich habe da mal eine Frage - und zwar würde ich gerne vereinzelte Symbole unter KDE ändern. Beispielsweise das K-Menü Icon, das Icon des Mülleimers und änliche. Das man im Kontrollzentrum unter der Option Symbole neue Designs einbinden kann ist mir bewusst. Aber es gibt dort keine Option für mein Vorhaben. :(

Hätte einer von euch da vielleicht eine Idee? Wäre euch wirklich sehr dankbar.

mfg

PS.: woher bekommt man die GNOME Icons um diese in KDE einzubinden?
 
OP
L

lexl

Newbie
kde-look.org und gnome.look.org kenn ich schon, trotzdem danke (sind nicht schlecht die zwo seiten, kann ich nur jedem wärmsten empfehlen).. allerdings meinte ich nicht soetwas.

die sache ist so. ich habe mir ein symbol set von kde-look.org besorgt. zu diesem set hab ich noch zusätzlich ein paar andere icons (symbole) die ich gerne benutzten möchte. (vielleicht kennt jemand von euch shcon die icons.. die heißen zenith - und kommen ebenfals von kde-look.org) jetzt stehe ich nunmal vor dem problem, das ich nicht weiß, wie ich bestimmte icons ändern kann (einzeln ändern kann)... ist die problematik nun besser verständlich?
 

cozi

Member
Einfachste Variante: Die gesammelten oder selbstgebastelten Icons in einen Ordner stecken und das Desktopsymbol über rechten Mausklick - Eigenschaften - Allgemein - Iconfenster - sonstige Symbole - auswählen darauf verlinken :lol:

Schönen Sonntach, COZi
 
OP
L

lexl

Newbie
@cozi:
danke für den tipp, allerdigs kannte ich den auch schon. und er hilft mir grad ned so ganz weiter.
denn gerade bei bestimmten symbolen, geht diese methode einfach nicht. beispiel: 'mülleimer'. dort kann man das icon eben genauso nicht umändern...
bei ordnern und ganz normalen datein ist das aber wirklich die einfachste art das ganze zu ändern, da geb ich dir recht...

kennt jemand von euch dann vielleicht auch die etwas kompliziertere art mit der man aber im allgemeinen mehr erreichen kann? *hoff*

mfg
 

LH

Member
Kopier dir einfach ein Icon theme das dir im großen und ganzen gefällt (im .kde Ordner deines Users, im System KDE Ordner /opt/kde oder du änderst das Archiv von KDE look.org das zu runterladen kannst) und änderst die Icons die dir nicht gefallen.

Das wäre das einfachte.
 
Oben