• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein switch auf kde möglich

lexl

Newbie
hallo...
ich habe ein kleines problem. ich habe dummerweise mein suse ein wenig zerschossen. fragt mich aber nicht wie, das kann ich nämich auch nicht wirklich sagen. fakt ist, das ich kde kurzzeitig fremd ging und in gnome ging. als ich mich dort abmeldete. kam ich nicht mehr zum normalen anmeldeschirm von suse.
auch nach einem neustart komm ich dort nicht mehr hin. grund hierführ ist, das ich zwar in den init 5 bereich wechseln kann, dort aber anscheinend den x server nicht mehr starten kann. jetzt steh ich vor dem problem, das ich nicht mehr in kde reinkomme. sondern nur noch per texmodus auf daten und co zugreifen kann.
kennt jemand das problem. und weiß jemand, wie ich das wieder richten kann, ohne suse gleich neu aufzusetzten?
mfg
 
A

Anonymous

Gast
hi
hast du schon mal in /var/log/XFree86.log geguckt?
Da sollte dann Meldungen drinstehen. Am Besten nach (EE) ausschau halte und den Teil mit den Fehlern posten.
was passiert wen du /etc/init.d/kdm oder /etc/init.d/gdm eingibst? oder wenn du startkde eingibst oder startx ? Vielleicht auch nochmal in /var/log/messages reinschauen

Gruß }-Tux-{
 
OP
L

lexl

Newbie
@}-Tux-{:

danke für deine hilfe, du hast mir schon wahnsenig viel geholfen mit deinen fragen.
kannte den befehl 'startx' noch nicht. hab ihn ausgeführt und ne vernünftige fehlerausgabe bekommen mit der ich mehr anfangen konnte wie beim 'startkde' befehl. dort wusste ich ja das der xserver nicht gestartet werden kann, aber wieso, das wusste ich nicht. über 'startx' erhilt ich dann die fehlermeldung, das die auflösung nicht unterstüzt wird, die eingestellt ist.
sax2 aufgerufen, festgestellt, das die auflösung auf 1600 stand, hab das ganze geändert geswitcht zu init5 und tata, ich war plötzlich in gnome drin und konnte wieder nach kde wechseln. wieso aber plötzlich die auflösung so hoch eingestellt war, bleibt für mich ein rätsel.
aber trotzdem herlichen dank für deine hilfe. hast mir damit eine lange nacht ersprt... :D

mfg

----------
thema kann geshclossen werden
 
A

Anonymous

Gast
Hi
anstatt den thread zu schließen könntest du vlt dein Titel vom Thread in ändern:
[gelöst] kein switch auf kde möglich
oder
[solved] kein switch auf kde möglich
Damit sehen dann die anderen, dass das Problem gelöst wurde ...........
^^ Das ist nur ein Vorschlag kein muss :wink:

Gruß }-Tux-{
 
OP
L

lexl

Newbie
hey tux...

die idee ist eigentlich garnicht mal so schlecht um nicht zu sagen genial :wink:
ne, aber im ernst, hast recht. wenn jemand mal en ähliches problem hat, könnte er so schneller zur lösung kommen, von da her werd ich des gelich mal amchen...

gruß lexl
 
Oben