[gelöst] Schriftgrösse der Menüs von Quanta+ unter Gnome 2.4

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
litemaster
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 10. Aug 2004, 11:51

[gelöst] Schriftgrösse der Menüs von Quanta+ unter Gnome 2.4

Beitrag von litemaster » 16. Sep 2004, 16:02

Bisher habe ich mit Bluefish gearbeitet und wollte mir nun Quanta+ ansehen. Also habe ich es zusammen mit den benötigten Bibliotheken über YaST installiert.

Quanta läuft, doch leider zeigen sich die Menüs und Tabs in einer derart riesigen Schrift, dass für das eigentliche Editor-Fenster kaum mehr Platz übrig bleibt:

Bild
Die Einstellungen für dieses Editor-Fenster kann ich in Quanta anpassen und das funktioniert auch wie gewünscht.

Die Schrifteinstellungen (Anwendungen > Desktop-Einstellungen > Schrift) von Gnome beeinflussen das Aussehen anderer Anwendungen (z.B. vom Firefox):
Bild

Auch wenn ich die Default-Schrift in qtconfig ändere, bleibt die Grösse hartnäckig fest.

Im ~/.kde-Verzeichnis enthält nur share/config/kateschemarc die Zeichenfolge "font", und dies sind die Editor-Einstellungen von Quanta.
:arrow: Hat jemand eine Ahnung, wo sich Quanta die Informationen über die darzustellende Menü-Schrift herholt?


Ich verwende Gnome 2.4 (statt KDE) auf SuSE Pro 9.1 auf einem Notebook mit der Auflösung 1024x768, Quanta hat die Versionsnummer 3.2.1.

Edit: Bitte entschuldigt, dass die breiten Screenies das Layout vermurksen. In der Vorschau sah's noch passend aus. :roll:
Zuletzt geändert von litemaster am 25. Sep 2004, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
AlBundy
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Apr 2004, 11:49
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrösse der Menüs von Quanta+

Beitrag von AlBundy » 16. Sep 2004, 21:36

litemaster hat geschrieben:Die Schrifteinstellungen (Anwendungen > Desktop-Einstellungen > Schrift) von Gnome beeinflussen das Aussehen anderer Anwendungen (z.B. vom Firefox).

Auch wenn ich die Default-Schrift in qtconfig ändere, bleibt die Grösse hartnäckig fest.
Das hängt damit zusammen, dass Gnome auf GTK basiert, KDE auf Qt. Firefox bekommt man als GTK-Version, deshalb haben die Gnome-Einstellungen entsprechende Auswirkungen auf den Feuerfuchs.
Im ~/.kde-Verzeichnis enthält nur share/config/kateschemarc die Zeichenfolge "font", und dies sind die Editor-Einstellungen von Quanta.
:arrow: Hat jemand eine Ahnung, wo sich Quanta die Informationen über die darzustellende Menü-Schrift herholt?
Du suchst glaub' ich schon im richtigen Ordner (/home/user/.kde/...) - kann es im Moment leider nicht prüfen, da ich meinen Rechner unter Windows "quäle". (KDE-)Font-Änderungen nehme ich für gewöhnlich mit dem (KDE-)Kontrollzentrum vor. Diese Änderungen haben dann wieder Auswirkungen auf alle reinen KDE-Anwendungen.
Bitte entschuldigt, dass die breiten Screenies das Layout vermurksen. In der Vorschau sah's noch passend aus. :roll:
Also in einer 1280er Auflösung vermurksen sie nix ;-)
Mein Rechenknecht: AMD64 3200+, 1024 MB RAM, 250 GB HD + 80 GB HD, ATI Radeon 9600XT, SuSE 9.1 Prof, Fedora Core 2, WinXP HE SP2

Benutzeravatar
AlBundy
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Apr 2004, 11:49
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AlBundy » 16. Sep 2004, 22:11

Okay, habe mal nachgeschaut - Du findest die Einstellungen zur Schriftgröße unter KDE in der Datei /home/user/.kde/share/config/kdeglobals.

Falls die bei Dir nicht vorliegen sollte, kannst Du vielleicht das hier gebrauchen:

Code: Alles auswählen

[$Version]
update_info=kded.upd:kde3.0,kaccel.upd:kde3.1/r3,klippershortcuts.upd:04112002,kwin.upd:kde3.2Xinerama,socks.upd:kde3.0/r1,kaccel.upd:kde3.3/r1

[DirSelect Dialog]
DirSelectDialog Size=510,450
History Items=file:$HOME,file:$HOME/Documents

[General]
fixed=Bitstream Vera Sans Mono,9,-1,5,50,0,0,0,0,0
font=Bitstream Vera Sans,9,-1,5,50,0,0,0,0,0
menuFont=Bitstream Vera Sans,9,-1,5,50,0,0,0,0,0
taskbarFont=Bitstream Vera Sans,9,-1,5,50,0,0,0,0,0
toolBarFont=Bitstream Vera Sans,9,-1,5,50,0,0,0,0,0

[Global Shortcuts]
Activate Window Demanding Attention=default(Alt+Ctrl+A)
Desktop Screenshot=default(Ctrl+Print)
Enable/Disable Clipboard Actions=default(Alt+Ctrl+X)
Halt without Confirmation=default(Alt+Ctrl+Shift+PageDown)
Kill Window=default(Alt+Ctrl+Escape)
Lock Session=default(Alt+Ctrl+L)
Logout=default(Alt+Ctrl+Delete)
Logout without Confirmation=default(Alt+Ctrl+Shift+Delete)
Manually Invoke Action on Current Clipboard=default(Alt+Ctrl+R)
Mouse Emulation=default(Alt+F12)
Next Taskbar Entry=none
Popup Launch Menu=default(Alt+F1)
Previous Taskbar Entry=none
Reboot without Confirmation=default(Alt+Ctrl+Shift+PageUp)
Run Command=default(Alt+F2)
Show Klipper Popup-Menu=default(Alt+Ctrl+V)
Show Taskmanager=default(Ctrl+Escape)
Show Window List=default(Alt+F5)
Switch One Desktop Down=none
Switch One Desktop Up=none
Switch One Desktop to the Left=none
Switch One Desktop to the Right=none
Switch to Desktop 1=default(Ctrl+F1)
Switch to Desktop 10=default(Ctrl+F10)
Switch to Desktop 11=default(Ctrl+F11)
Switch to Desktop 12=default(Ctrl+F12)
Switch to Desktop 13=default(Ctrl+Shift+F1)
Switch to Desktop 14=default(Ctrl+Shift+F2)
Switch to Desktop 15=default(Ctrl+Shift+F3)
Switch to Desktop 16=default(Ctrl+Shift+F4)
Switch to Desktop 17=default(Ctrl+Shift+F5)
Switch to Desktop 18=default(Ctrl+Shift+F6)
Switch to Desktop 19=default(Ctrl+Shift+F7)
Switch to Desktop 2=default(Ctrl+F2)
Switch to Desktop 20=default(Ctrl+Shift+F8)
Switch to Desktop 3=default(Ctrl+F3)
Switch to Desktop 4=default(Ctrl+F4)
Switch to Desktop 5=default(Ctrl+F5)
Switch to Desktop 6=default(Ctrl+F6)
Switch to Desktop 7=default(Ctrl+F7)
Switch to Desktop 8=default(Ctrl+F8)
Switch to Desktop 9=default(Ctrl+F9)
Switch to Next Desktop=none
Switch to Next Keyboard Layout=default(Alt+Ctrl+K)
Switch to Previous Desktop=none
Toggle Showing Desktop=default(Alt+Ctrl+D)
Toggle Window Raise/Lower=none
Walk Through Desktop List=default(Ctrl+Tab)
Walk Through Desktop List (Reverse)=default(Ctrl+Shift+Tab)
Walk Through Desktops=none
Walk Through Desktops (Reverse)=none
Walk Through Windows=default(Alt+Tab)
Walk Through Windows (Reverse)=default(Alt+Shift+Tab)
Window Above Other Windows=none
Window Below Other Windows=none
Window Close=default(Alt+F4)
Window Fullscreen=none
Window Grow Horizontal=none
Window Grow Vertical=none
Window Lower=none
Window Maximize=none
Window Maximize Horizontal=none
Window Maximize Vertical=none
Window Minimize=none
Window Move=none
Window No Border=none
Window On All Desktops=none
Window Operations Menu=default(Alt+F3)
Window Pack Down=none
Window Pack Left=none
Window Pack Right=none
Window Pack Up=none
Window Raise=none
Window Resize=none
Window Screenshot=default(Alt+Print)
Window Shade=none
Window Shrink Horizontal=none
Window Shrink Vertical=none
Window to Desktop 1=none
Window to Desktop 10=none
Window to Desktop 11=none
Window to Desktop 12=none
Window to Desktop 13=none
Window to Desktop 14=none
Window to Desktop 15=none
Window to Desktop 16=none
Window to Desktop 17=none
Window to Desktop 18=none
Window to Desktop 19=none
Window to Desktop 2=none
Window to Desktop 20=none
Window to Desktop 3=none
Window to Desktop 4=none
Window to Desktop 5=none
Window to Desktop 6=none
Window to Desktop 7=none
Window to Desktop 8=none
Window to Desktop 9=none
Window to Next Desktop=none
Window to Previous Desktop=none

[KDE]
AutoSelectDelay=-1
DoubleClickInterval=400
SingleClick=true
StartDragDist=4
StartDragTime=500
VisualActivate=1
WheelScrollLines=3
cursorTheme=crystalblue

[KFileDialog Settings]
Automatically select filename extension=true
Height 1024=409
LocationCombo Completionmode=5
PathCombo Completionmode=5
Separate Directories=false
Show Preview=false
Show Speedbar=true
Show hidden files=false
Sort by=Name
Sort case insensitively=true
Sort directories first=true
Sort reversed=false
View Style=Simple
Width 1280=799

[PanelIcons]
Size=16

[WM]
activeFont=Bitstream Vera Sans,9,-1,5,75,0,0,0,0,0
Al
Mein Rechenknecht: AMD64 3200+, 1024 MB RAM, 250 GB HD + 80 GB HD, ATI Radeon 9600XT, SuSE 9.1 Prof, Fedora Core 2, WinXP HE SP2

litemaster
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 10. Aug 2004, 11:51

Beitrag von litemaster » 16. Sep 2004, 23:01

AlBundy, mein Held! :D
AlBundy hat geschrieben:Okay, habe mal nachgeschaut - Du findest die Einstellungen zur Schriftgröße unter KDE in der Datei /home/user/.kde/share/config/kdeglobals.
Die Datei existiert bereits und wurde wahrscheinlich beim ersten Start von Quanta erstellt. Darin sind aber nur ganz wenige Einstellungen vorhanden.

Den Block habe ich jetzt nach deinem Muster hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

[General]
font=SUSE Sans,8,-1,5,50,0,0,0,0,0
menuFont=SUSE Sans,8,-1,5,50,0,0,0,0,0
Und schwupps: :idea: Fast sieht's aus wie die Gnome-Programme.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast