nach Monitor Konfiuration startet KDE nicht mehr

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
abtronic
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004, 15:23
Wohnort: /DE/RLP/Westerwald
Kontaktdaten:

nach Monitor Konfiuration startet KDE nicht mehr

Beitrag von abtronic » 9. Sep 2004, 10:31

Hi,

da die automatische KDE Monitor/Bildschirmeinstellung nicht ganz optimal war habe ich diese in YAST2 geändert, so wie ich dachte das sie besser wäre, aber jetzt startet KDE gar nicht mehr, :( sondern es kommt folgende Fehlermeldung in der Konsole: :roll:

xset: unable top open display
xset: unable top open display
xset: unable top open display
xetsetroot: unable to open display
ksplash: cannot connect to x server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Error: Can`t contact kdeinit!
startke: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

Wie komme ich wieder in die GUI von KDE?!?
Wie kann ich die Monitoreinstellung wieder auf Standtard/default zurücksetzen??

Danke für eure Mühe!

Viele Grüße,

Marcel

Werbung:
Gast

Beitrag von Gast » 9. Sep 2004, 10:39

Ich denke mal, du landest am Ende auf der Konsole!? Dann melde dich mal als root an und wechsle den Runlevel mit 'init 3'. Dann starte sax2 und konfiguriere den Monitor/Grafikkarte neu. Danach kannst du mit init 5 wieder in den grafischen Modus wechseln.

nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa » 9. Sep 2004, 10:41

geh mal mit init 3 auf runlevel 3 und gib sax2 ein, dann kannste den bildschirm konfigurieren, setz ihn wieder auf die alten werte. mit init 5 kommst du wieder zurück. falls er kde immer noch nicht startet gib mal startx ein, versuch auch mal kdm.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5

Benutzeravatar
abtronic
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2004, 15:23
Wohnort: /DE/RLP/Westerwald
Kontaktdaten:

DANKE!! :D

Beitrag von abtronic » 10. Sep 2004, 08:19

Ihr habt mir wieder mal geholfen!! :D
Ohne euch bzw das Forum wäre ich vielleicht schon an Linux verzweifelt, aber so werde ich langsam zum richtigen Linux-Fan!!

Vielen Dank!

Abtronic :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste