KDE startet nicht

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Westaril
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2004, 15:40
Kontaktdaten:

KDE startet nicht

Beitrag von Westaril » 4. Sep 2004, 13:19

Hallo,

habe seit ca. 1 Woche SuSE 9.1 Pro auf meinem PC und bisher lief alles gut. Habe einen Grafikkartentreiber installiert (für NVIDIA GeForce 5200FX) und es lief bestens.
Plötzlich wollte gestern aber mein KDE nicht mehr starten und erzähl mir was vonwegen "failed to initialize the NVIDIA kernel module" und "no screens found". Ich war erstmal total ratlos, da ich nun nur noch mit mit Textkonsole dastand und mich noch nich wirklich mit Linux auskenne. Hab mich mittlerweile durch das ganze Forum gelesen und zwar ähnliche Probleme gefunden aber die Lösungsvorschläge haben mich alle nicht wirklich weiter gebracht! Habe es mit dem Befehl "startx" versucht und auch SaX2 kann ich nicht starten. (immer "no screens found")
Folgendes habe ich schon versucht: Ich habe den Grafikkartentreiber neu installiert (oder zumindest versucht, die installations scheiterte) und ich habe versucht das System über die SuSE CDs zu reparieren. Hat aber nichts gebracht und ich habe weiterhin nur eine Textkonsole und keinen X-Server.
Könnt ihr mit da helfen? Ich kenn mich noch nicht so gut aus, deswegen kann es sein, dass es eine ganz einfache Lösung gibt! Ich wäre sehr dankbar über Antworten!

Gruß,
West@ril

P.S.: Ich schreibe diesen Post von einem anderen Windows-PC, der nicht mit meinem Linux-PC vernetzt ist => Ich kann zwar wenn unbedingt nötig log-files posten, muss sie aber ganz abtippen.
Athlon 2800+
512 MD DDR-Ram
NVIDIA GeForce 5200 128 MB
SuSE 9.1 Pro

Werbung:
Gast

Beitrag von Gast » 4. Sep 2004, 14:27

Hi
Hatte das selbe Prob oder so ähnlich. Auch mit einer GeForce 5200FX. Ich hab das dann so gelöst. Erst mal die /etc/X11/XF8rCconfig platt gemacht. Dann XFree deinstalliert (rpm -e xfree oder so ). Da du ja auch den Nvidiatreiber drauf hast schmeiss ihn komplett runter. Schau auf jeden Fall nach, nachdem du XFree deinstalliert hast, ob das Verzeichnis '/usr/X11R6/lib/modules/drivers' verschwunden ist (damit du das Nvidiazeugs los bist). Wenn nicht, mach es manuell platt (rm -rf ...). Dann in der /etc/inittab defaulf runlevel auf 3 setzen, kiste rebooten, damit nix von X-Windows im Speicher rumfliegt. Nach dem Reboot XFree wieder installieren und mit Sax, ober wie du es auch machst, deine grafische Oberfläche einrichten. So hat es bei mir gefunzt und ich war wieder glücklich. Ob du dann deinen Nvidiatreiber installierst würde ich mir überlegen. Ich bin nämlich der Meinug, das der Nvidiatreiber Schuld an der Geschicht ist.

Das ganze hier bezieht sich auf SuSE 9.1 prof. und nix andertes.

Gruß Holgi...

Benutzeravatar
Westaril
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2004, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Westaril » 4. Sep 2004, 18:26

soo...jetzt hatte ich endlich Zeit und habe mal die Datei XF86Config plattgemacht, wie du gesagt hast. Als ich xfree mit "rpm -e xfree installieren wollte, bekam nich nur die Meldung, dass das Paket "Xfree" nicht installiert seie... wollte dann weiter den NVIDIA treiber deinstallieren aber da weiss ich net so wirklich weiter! Wie geht das denn genau? Das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/modules/drivers ist jetzt noch vorhanden!
Bitte helft mir weiter!

Danke,
West@ril
Athlon 2800+
512 MD DDR-Ram
NVIDIA GeForce 5200 128 MB
SuSE 9.1 Pro

Benutzeravatar
Westaril
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2004, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Westaril » 4. Sep 2004, 18:41

huiuiui :D
jetzt hab ich versucht mit "sax2 -r" in sax zu kommen (hab ich in nem andern tread gelesen) und schwupp...bin ich drin! Auch mein KDE startet wieder! Muss wohl daran gelegen haben, dass ich die XF86Config gekillt hab! Jetzt muss ich halt alles wieder neu einstellen...aber es funktioniert wieder!!
Danke @misterhsp!! Hat mir echt sehr geholfen das mit dem xf86config plattmachen ;-)

West@ril
Athlon 2800+
512 MD DDR-Ram
NVIDIA GeForce 5200 128 MB
SuSE 9.1 Pro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste