• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abmelden unter KDE3.3 funktioniert meißtens nicht

Calvin

Hacker
Mahlzeit,

ich habe vor kurzem unter SUSE9.0 auf KDE3.3 geupdatet. War zwar nicht ganz problemlos, aber jetzt habe ich ein konfliktfreies System.

Seitdem funktioniert allerdings das abmelden in ca. 80% der Fälle nicht. Ich kriege dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger zu sehen und es funktioniert gar nichts mehr (auch kein Strg-Alt-Del)

Ich habe über etwa eine Woche versucht nachzuvollziehen, welche Programme ich verwendet habe, wenn das abmelden nicht funktioniert hat, aber es liesen sich keine Zusammenhänge erkennen. Auch meine Versuche, mit Anmelden -> Programm starten und damit arbeiten -> Abmelden -> Anmelden -> anderes Programm starten und nutzen -> abmelden -> usw. etwas herauszufinden, brachten keine neuen Erkenntnisse. Im Gegenteil, ich konnte mich jedesmal problemlos abmelden :shock: Und zu meiner großen Überraschung trat das Problem heute nach 2 Stunden Dauersurfen mit Opera auf. Mehr habe ich definitiv nicht gemacht. Anschließend habe ich es nochmal versucht und habe Opera für kurze Zeit gestartet und konnte mich wieder abmelden.

Dies war auch die einzige "Regelmäßigkeit", die ich erkenne konnte. Wenn ich längere Zeit angemeldet war (was ich fast immer bin), dann gab es Probleme.

Google brachte heraus, dass es scheinbar noch mehr Leute gibt, die dieses Problem nach einem KDE-Update hatten (teilweise waren auch sehr alte Forenbeiträge dabei), aber eine zündende Idee, woran es liegen und wie man es beheben könnte, hatte bislang noch keiner.

Hat hier zufällig jemand eine Idee?

Gruß
Calvin
 

Katoon

Newbie
Hi,
ich habe ein änliches Problem. Ich habe 9.1 pro mit KDE 3.3.
Bei mir liegt es an die onboard Grafikkarte das Suse nicht voll erkannt.
 
Oben