• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Geräte (DVD/CD/ZIP/...) mehr nach 3.3 update

joseph

Newbie
Hallo,

habe seit 3.3 update das Problem das ich kein zugriff mehr habe auf meine Geräte! DVD/CD/FLOPPY/ZIP...

Beim Start vom KDE kommt diese Meldung:
Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "devices". lässt sich nicht starten

Hatte so meine Zeit gebraucht bis ich es zu Ordnen konnte aber habe jetzt herausgefunden das damit die Geräte gemeint sind.
In der Hardware Erkennung sind sie mit media/dvd und media/cdrecorder gemountet!, wenn ich aber eine DVD/CD reinlege passiert nichts, auf mit konqueror habe ich keine zugriff...

Kann mir hier einer helfen..(newbie on linux)
Gruss
Joseph
 
A

Anonymous

Gast
Hi
hast du schon mal versucht, die geräte "per hand" zu mounten?
Also so:
Code:
mount /dev/dvd (name variiert)
Danach probiere sie mal im Konqueror zu öffnen

Gruß }-Tux-{
 
OP
J

joseph

Newbie
Ola,

danke, jetzt läufts.

Aber sind sie jetzt permanent gemounted oder mus ich dies bei jedem Neustart durchführen.

Gruss
Joseph
 

Rookie

Newbie
Hi Leutz!

Habe exakt das selbe Problem.
Ich habe unter Suse 9.0 auf KDE 3.3 upgedatet.
Seit dem habe ich keine Laufwerke mehr in meinem Konqueror.
Gibt`s vielleicht auch noch `ne andere Möglichkeit als ständig die Geräte neu zu mounten.
Oder wie bekomme ich die Geräte eigentlich wieder in meinen Konqueror rein?
Auch nach dem mounten sind sie nicht da.

Vielen Dank

Rookie
 
A

Anonymous

Gast
Hi
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15980
installiere das paket und es "sollte" funktionieren

Gruß }-Tux-{
 
Oben