• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit kontrollleiste nach update auf kde3.3

scuddi

Newbie
nachdem ich kde heute per synaptic von kde3.2.3 auf kde3.3 geupdatet habe habe ich das problem, das in meiner kontrollleiste keine programme mehr angezeigt werden. wenn ich ein programm minimiere verschwindet es auf nimmer wiedersehen und ich muss es über die systemüberwachung schließen. weiß jemadn rat bei meinem problem??

vielen dank für die hilfe
 

Linuxjusär

Member
Geh mal mit einem Rechtsklick auf die Leiste, da kannst du alles mögliche hinzufügen.
Wie das jetzt genau heißt, musst du da mal eben suchen, bin grade an keinem Linux-PC.
 
Hi!

Ich habe SuSE 9.0 und auch gestern das Update auf KDE 3.3 über YAST gefahren und seit dem genau das gleiche Problem.
Du kommst übrigens an die Fenster ran. Du musst die Fensterleiste nur entfernen und wieder hinzufügen, dann ist alles richtig. Genauso ist es bei mir noch mit dem "Umschalter" und dem "Systemabschnitt der Kontrollleiste". Alles beim Systemstart erstmal leer, bzw funktioniert nicht (Der "Umschalter" zeigt nicht die Umrisse der Fenster an). Ich muss bei jedem Einloggen die Dinger entfernen und dann neu einfügen.
Soweit ich in einem anderen Forum verfolgen konnte, haben mehrere Leute das Problem! Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. ;(
 
Hallo,

ich habe mir eben die Pakete von ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.3/SuSE/ix86/9.0/gezogen.
Die Installation geht über: rpm -uhv --force --nodeps *.rpm - das ist klar, aber:
das problem, das in meiner kontrollleiste keine programme mehr angezeigt werden.
wenn ich ein programm minimiere verschwindet es auf nimmer wiedersehen und ich muss es über die systemüberwachung schließen.
Wenn ich das lese, wird mir schlecht
Du musst die Fensterleiste nur entfernen und wieder hinzufügen, dann ist alles richtig. Genauso ist es bei mir noch mit dem "Umschalter" und dem "Systemabschnitt der Kontrollleiste". Alles beim Systemstart erstmal leer, bzw funktioniert nicht (Der "Umschalter" zeigt nicht die Umrisse der Fenster an). Ich muss bei jedem Einloggen die Dinger entfernen und dann neu einfügen.
das ist zwar eine Lösung, aber doch nur eine Notlösung. Einen Grund muss es doch dafür geben - aber wer findet ihn. Hat keiner eine echte Lösung dafür? Jetzt traue ich mich nicht mehr ran an die Installation - so fit bin ich noch nicht mit Linux.

viele Grüße
Christine
 
Das Problem liegt wohl an diversen Applets... ich habe zum Beispiel den Programmschalter benutzt. Wenn ich den entferne funktioniert danach beim Einloggen alles wie es soll. Andere haben das Gleiche mit der Systemüberwachung bemerkt. Wenn du keines dieser beiden Applets hast, gibt es vielleicht noch dritte "außerordentliche Applets" (also nicht den Umschalter, Schnellstarter, Fensterleiste, Systemabschnitt oder Uhr), die dafür sorgen, dass die Kontrolleiste nicht richtig geladen wird. Das ist immernoch keine letztendliche Lösung, das ist mir klar. Ich bin auch sehr unglücklich bei dem Gedanken den Programmstarter abschalten oder zumindest jedes mal vor dem Herunterfahren entfernen zu müssen. :?
Dazu habe ich inzwischen bemerkt, dass alle Icons auf meinem Desktop nach jedem Rechner neustart (nicht neu einloggen!) in der linken oberen Ecke angeordnet sind und nicht so, wie ich den Desktop abgemeldet habe.
 

die_andis

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie Ihr. Bei mir klappts aber wenn ich die Kickerrc von Root zum betroffenen User kopiere und die Rechte an den User anpasse. dann KDE neu starten und anschließend natürlich die Kontrolleiste einmalig wieder nach Wunsch anpassen.

Gruß

Anndreas
 
Ich habe das gleiche Problem beobachtet. Es scheint bei mir aufzutreten, wenn nich neben der normalen kontrolleiste noch eine zweite (anhängige) Kontrolleiste einrichte. Seitdem ich diese entfernt habe, läuft alles wieder normal. Ich hätte sie aber gerne wieder :(
Gruß,
TommyT
 

reisi9000

Newbie
Also an der unabhängigen Leiste kanns auch nicht liegen, das funktioniert
bei mir. Ich habe alle Applets Stück für Stück entfernt, und bei mir war es die Systemanzeige mit dem Systemmonitor. Habe das auf die andere, etwas hässlichere schmale Anzeige mit den färbigen Balken umgestellt, und seitdem funkt es.

mfg Reisi
 
Oben