• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE, konstruct und wie bekomme ich nun den neuen Desktop ?

whynot

Newbie
Hallo,

ich hab'  mir gestern per konstruct die Version KDE3.2.3 runtergeladen. Der ganze Prozeß hat um die 6 Stunden gedauert, also schon sehr lange. Sei's drum, heute morgen war es auf jeden Fall fertig.
Ich hatte die gar.conf.mk nicht angepaßt und somit die standardeinstellungen benutzt. Laut der README auf http://developer.kde.org/build/konstruct/stable muß man noch diverse Umgebungsvariablen setzen, und dann startet der neue KDE-Desktop beim nächsten booten.

Okay, soweit, so gut. Nur klappt das mit dem setzen der Umgebungsvariablen nicht. Beim nächsten Booten wird mir immer der alte KDE gezeigt.

Wie setze ich denn nun die umgebungsvariablen, damit sie auch genutzt werden ? Habe schon das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich den Desktop beenden kann, ohne den ganzen rechner runterzufahren...

übrigens nutze ich Suse 9.0 mit KDE3.1.4

Danke im voraus
STEFAN aka whynot
 

BirgerS

Member
Den X-Server kannst Du mit STRG+ALT+Enft+Backspace neu starten (oder evtl. ohne Entf.).
Woran siehst Du, daß noch das alte KDE da ist? Starte mal das Kontrollzentrum, da steht direkt welches KDE Du hast. Bei mir zeigt er beim Start immer 3.2 an, ich habe aber auch 3.2.3
 
OP
W

whynot

Newbie
Danke für den Tip wegen dem Neustart. Ich werd's direkt ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin.

Woran ich sehe, welchen Desktop ich nutze: rechter Mausklick in die Taskleiste -> Hilfe -> über KDE. Dort wird die Version angezeigt.

STEFAN aka whynot
 
OP
W

whynot

Newbie
okay, hab's hinbekommen.
Wie in anderen Threads wegen anderer Probleme beschrieben hab' ich in /etc die Datei profile.local angelegt und dort die export-Befehle eingetragen. Das hat supergut funktioniert.

Leider war die Taskbar etwas durcheinander geraten und ich mußte diverse Icons wieder einfügen (Uhr, Taskbar etc.), aber das läßt sich verschmerzen.

STEFAN aka whynot
 
Oben