• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Monitor um 90° drehen

dierk

Member
Hallo Forum,
ich habe mir kürzlich mal einen tft gegönnt - jetzt würde ich gerne mal die Option "90° drehen" ausprobieren.
Im KDE Kontrollzentrum habe ich unter "Anzeige" eine Möglichkeit gefunden, das Bild zu drehen. Nur sind die Optionen nicht aktiv.
Liegt's an meiner lausigen Grafikkarte (Trident Cyberblade/i1) oder hat jemand einen Tipp?

Dangee !
Dierk
 

AKO

Hacker
Naja, an deiner Grafikkarte wirds wohl nicht liegen. Ich hab ne GeForce 3 und TFT monitor und es geht auch nicht!
Erkennt Sax2 dein Bildschirm? Vielleicht liegst an fehlender Erkennung!
 
OP
dierk

dierk

Member
SaX2 hatte wirklich den Bildschirm nicht erkannt - hat aber nichts geändert. Irgendwo habe ich gelesen, daß es "vor allem" mit NVIDIA Karten ganz toll ginge.... sollte "vor allem" in bester Linux Manier mal wieder "nur" heißen?
Wir sind uns aber einig, daß das eigentlich kein Hexenwerk ist.

Dangee für den Versuch!
Dierk
 

AKO

Hacker
sollte "vor allem" in bester Linux Manier mal wieder "nur" heißen?
Wir sind uns aber einig, daß das eigentlich kein Hexenwerk ist

Warscheinlich, aber um erlich zu sein wüsste ich auch nicht wozu mann diese Funktion brauchen sollte!
 

whynot

Newbie
Warscheinlich, aber um erlich zu sein wüsste ich auch nicht wozu mann diese Funktion brauchen sollte!

man brauch es vor allem dann, wenn man Dokumente bearbeitet, die im DIN-A4-Hochformat vorliegen. So können Sekretärinen das ganz gut benutzen, um den ganzen Brief auf dem Display zu haben.

Kann man das Format eventuell nur als root umstellen ? Hattest Du es damit schon probiert ?

STEFAN aka whynot
 

AKO

Hacker
Nein aber dann ständ unten im KDE Kontrollzentrum die möglichkeit in den Systemadministrator modus umzuschalten. Ist zumindest bei allen anderen funktionen die root rechtre benötigen so!
 
OP
dierk

dierk

Member
gibts noch monitore die man verstellen kann? =) einige tft machen das glaube ich."

...dachte auch ich bin besonders schlau und habe meine horizontal und mein vertical Signal vertauscht... leider liegt das Sync mit auf dem horizontalen.... :wink:

na ja...war auch mehr zum spielen, aber es gibt Leute, die schwören auf die selbstgedrehten...
Dierk
 

linOS

Member
ích meinte jetzt mechanisch. ich kann mich erinnern vor jahren, so ende der 80er anfang der 90er war das mal fürs büro und desktoppuplishing angesagt und wurde in chip und so getestet. mir ist das aber schon sehr lange nicht mehr "unter die augen" gekommen. da konnte man zwecks din a4 den monitor drehen und konnte die seite quasi vollbild sehen.
 
A

Anonymous

Gast
Klar, gibt's noch! Ich habe an meinem Arbeitplatz erst kürzlich einen Samsung SyncMaster 173T hingestellt bekommen, der auch eine "Drehsoftware" beigelegt hatte (PivotPro, leider nur für Windows).

Deshalb wäre ich auch an einer Antwort auf die ursprüngliche Frage interessiert:

Wie kann ich meinem X-Server (i810) beibringen, sich um 90 Grad zu drehen? Die entsprechenden Menüpunkte in Sax2 sind bei mir immer grau hinterlegt.
 

linOS

Member
hi

ich kann mit sax2 über "farben/auflösung" in einem "erweiteret"-tap zusätliche auflösungen hinzufügen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
(app-d) APPENDIX D: XF86Config OPTIONS
======================================
The following driver options are supported by the NVIDIA XFree86 driver:

....

Option "Rotate" "CW"
Option "Rotate" "CCW"
Rotate the display clockwise or counterclockwise.
This mode forces NoAccel and SWCursor to both be TRUE.
Default: no rotation.

für nVidia geht das mit der Option "Rotate"

Ich denke Ihr wollt so etwas haben wie in in Abbildung 1:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/05/XFree86/xfree86.html
 
Oben