Seite 1 von 1

Linux Lite und Laptop Lenovo Yoga 2: Frage zum automatischen drehen des Desktops

Verfasst: 7. Jun 2021, 11:28
von Martin_L82
Hallo zusammen,

meine Freundin hat noch einen alten Lenovo Yog 2 Laptop - mit Windows 10 war das extremst langsam, weswegen ich eine leichtgewichtige Linux Distribution "Linux Lite" installiert habe. Funktioniert auch soweit alles gut - vor allem deutlich flotter als wie mit Windows 10 :-)

Eine Frage habe ich jedoch: der Laptop hat einen Touchscreen (--> der funktioniert auch) und man kann den Laptop-Bildschirm 360° drehen. Bei Windows hat sich der Screen hier auch automatisch gedreht. Macht er bei der Linux-Distribution aktuell nicht.

Wisst ihr, wie ich das einstellen kann, dass der Screen automatisch mitdreht?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Martin

Re: Linux Lite und Laptop Lenovo Yoga 2: Frage zum automatischen drehen des Desktops

Verfasst: 7. Jun 2021, 11:44
von marce
um eine Drehung von 360° musst Du dich nicht kümmern, das macht die Physik ohne Treiberunterstützung von alleine.

Hilfreich könnte https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#Rota ... cht-drehen sein.
... und dann noch prüfen, ob Linux denn den sicherlich irgendwie verbauten Sensor bzgl. Ausrichtung erkennt, auslesen kann und ggf. dann automatisch obiges Tool antriggern kann.

Ob da irgendwelche Automatismen schon fertig greifen - ggf. hängt's auch von der installierten Desktop-Umgebung und den mehr oder weniger per default installierten "Tools" ab...