• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE Miniprogramm Fensterleisten immer Random vertauscht

mattmarr

Member
Hallo!

Seit einer komplett Neuinstallation von OpenSuse Leap 15.2 habe ich folgendes Problem:

Habe einen Rechner mit 2 Monitoren.

Auf Monitor 1:
Standard Kontrollleiste

Auf Montior 2:
Leere Kontrollleiste inkl. Miniprogramm "Fensterleiste".

Beide Fensterleisten sind so eingestellt das diese nur die Fensternamen anzeigen, die auch auf dem Desktop des Monitor zu sehen sind. Das klappt auch alles.

Problem ist nur, das die Inhalte des Miniprogramm "Fenstereiste" nach jedem Neustart des Systems auf beiden Monitoren sehr oft zufällig vertauscht sind. Das gleiche beim Hintergrundbild des Desktops. Die Kontrollleisten selbst sind nie vertauscht.

Zum Einsatz kommt:

- OpenSuse Leap 15.2 (64bit)
- KDE-Plasma: 5.18.6
- KDE-Framework: 5.71.0
- QT: 5.12.7
- Kernel 5.3.18-lp152-60--default
- Nvidia GeForce GT710-H4-SL-2GD5 (Treiber: G05 460-32-03-lp152.33.1)

Ich finde keinen Hinweis woran es liegen kann.
Vor der Neuinstallation klappte doch alles!

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Matthias
 

Sauerland

Ultimate Guru
In nvidia-settings ist der Haken bei make this the primary display for the screen für einen Monitor aktiv?
oder
Hast du in den Systemeinstellungen----Hardware------Anzeige und Monitor die Einstellung primär aktiv?
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo Sauerland,

Sauerland schrieb:
In nvidia-settings ist der Haken bei make this the primary display for the screen für einen Monitor aktiv?
oder
Hast du in den Systemeinstellungen----Hardware------Anzeige und Monitor die Einstellung primär aktiv?

Ja, bei beiden ist der Haken gesetzt.
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo,

so wie es ausschaut kann ich das Problem kurzfristig lösen.

Wenn ich erst die Kontrollleiste Bearbeite und darin auf Fensterleiste Einrichten gehe. Anschließend bei der zweiten Kontrollleiste das gleiche mache und den Rechner neustarte ist alles wie es soll mit den Fensterleisten. Beim nächsten Start wieder alles Random durcheinander. :irre:

Bearbeite ich direkt die Fensterleiste ohne vorher auf Kontrollleiste bearbeiten zu gehen, greift der Trick nicht. :???:



Gruß
Matthias
 
Oben