• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Menü von Programmen in der Kontrolleiste [gelöst]

marbas13

Hacker
Hallo,

Ich arbeite mit einem aktualisierten Tumbleweed (20210107)und KDE Plasma Desktop (Version 5.77.0).

Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Phänomen auf meinen Desktop.
Die Menüs von manchen Programmen werden nicht im Programmfenster angezeigt sondern am Bildschirmrand in der Kontrollleiste.
Es sieht danach aus, dass das Problem nur die KDE Programme betrifft (Dolphin, Editor kate, kCalc), Firefox, LibeOffice arbeiten normal.
Sichtbar ist das im angehängten Screenshot.
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich die Darstellung wieder richtig hinbekomme?
Screenshot_20210108_210558.png
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ist das erst so nachdem du das jetzige KDE-/Plasma-Theme anwendest?
Jedenfalls sieht das nach dem Miniprogramm „Globales Menü“ aus, konnte ich hier jedenfalls so damit einrichten. Rechtsklick auf Kontrollleiste → Kontrollleiste bearbeiten … → Mauszeiger auf das Miniprogramm bewegen und „Entfernen“ auswählen.
Sollte das Menü danach nicht wieder in Dolphin erscheinen, dann in diesem einmal die Tastenkombi Strg und M drücken.



So nebenbei: Als Bildschirmknipsprogramm wird mittlerweile Ksnip verwendet.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank, das war's! ;) Aber ich habe keine Ahnung wie das passiert sein könnte, ich habe an dem Setup ewig nichts geändert, kein Miniprogramm hinzugefügt.

Zum Screenshot: Ich drücke halt einfach immer Drucken.
Keine Ahnung welches Programm da aufgeht.
Was kann ksnap besser?
Wie tausche ich das aus?
(Vielleicht ist es besser, das in einen eigenen Threat zu packen...)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
marbas13 schrieb:
Vielen Dank, das war's! ;) Aber ich habe keine Ahnung wie das passiert sein könnte, ich habe an dem Setup ewig nichts geändert, kein Miniprogramm hinzugefügt.
Und das Theme hast du auch schon länger? Etwas Ähnliches hatte ich mal vor 10, 15+ Jahren bei KDE3 als ich ein Mac OS Thema ausprobierte, dieses hatte den Desktop komplett verändert.


marbas13 schrieb:
Zum Screenshot: Ich drücke halt einfach immer Drucken.
Keine Ahnung welches Programm da aufgeht.
Was kann ksnap besser?
Wie tausche ich das aus?
(Vielleicht ist es besser, das in einen eigenen Threat zu packen...)
Das hatte ich nur so, für Querleser, erwähnt. Bei KDE sollte Spectacle (der Nachfolger von KSnapshot) ausgeführt werden, wenn man es so wie du machst. Gelegentlich wird auch ein Tipp zur Verwendung von Shutter gegeben, dieses ist aber veraltet, baut auf GTK2 auf und wird bei vielen Distributionen nicht mehr angeboten.
Ksnip kommt auch, wie Flameshot, mit Wayland zurecht, kleine Bearbeitungen (Pfeile, Rahmen, Texte, Grafiken verwischen usw.) können direkt in Ksnip durchgeführt werden.
Siehe auch: https://linuxnews.de/2019/03/screenshots-mit-ksnip/
Mit Flameshot konnte ich mich aber nicht anfreunden.

Nachtrag.
Bitte noch: Bitte gelöste Themen mit [Gelöst] im Titel versehen!
 
Oben