• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login

f.gruber

Hacker
Hi,
ich versuche gerade, mich mit den Aktivitäten des Plasma Desktop anzufreunden.

Ist es möglich, dass man nach dem Start in einer bestimmte Aktivität landet?
Am besten wäre es wohl, dass nach dem Login jene Aktivität mit der man die Plasma Sitzung verlassen hat, aktiviert wird.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass nach dem Start immer die gleiche Aktivität geöffnet wird.

Geht das?
 

stka

Guru
Such mal in den Einstellungen nach "autostart" da kannst du Programme und skripte direkt nach dem Login starten
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... Ist es möglich, dass man nach dem Start in einer bestimmte Aktivität landet?
Am besten wäre es wohl, dass nach dem Login jene Aktivität mit der man die Plasma Sitzung verlassen hat, aktiviert wird.
unter Systemeinstellungen -> Starten und Beenden -> Arbeitsflächen-Sitzung kann man entweder Vorherige Sitzung wiederherstellen oder Manuell gespeicherte Sitzung wiederherstellen aktivieren.

Das sollte implizit auch dazu führen, dass mit der letzten bzw. einer definierten Aktivität gestartet wird. Allerdings umfasst eine Sitzung mehr als nur die Aktivität.

Viele Grüße

susejunky

PS
Hinweis: Ich verwende openSUSE Tumbleweed 20210107 (KDE-Plasma-Version: 5.20.5, KDE-Frameworks-Version: 5.77.0, Qt-Version: 5.15.2).
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... Ist es möglich, dass man nach dem Start in einer bestimmte Aktivität landet?
Am besten wäre es wohl, dass nach dem Login jene Aktivität mit der man die Plasma Sitzung verlassen hat, aktiviert wird.
unter Systemeinstellungen -> Starten und Beenden -> Arbeitsflächen-Sitzung kann man entweder Vorherige Sitzung wiederherstellen oder Manuell gespeicherte Sitzung wiederherstellen aktivieren.

Das sollte implizit auch dazu führen, dass mit der letzten bzw. einer definierten Aktivität gestartet wird. Allerdings umfasst eine Sitzung mehr als nur die Aktivität.

Es wird eben nicht die letzte aktivierte Aktivität gestartet.

Das ganze scheint ein Bug zu sein.
Sitzung und Aktivität liegen sich da irgendwie in der Quere.

Wenn ich einstelle: Mit leerer Sitzung starten, dann sind nach dem Neustart alle Fenster weg, die ich so schön in einer Aktivität vorbereitet hatte.

Wenn ich einstelle Vorherige Sitzung wiederherstellen und dann in einer bestimmten Aktivität ein Programm starte, dieses nicht beende, und dann einen Reboot mache, dann sehe ich kurz diese "wiederhergestellte Sitzung" und dann springt der Desktop wieder in die andere Aktiviät ...

Es scheint, als ob eine meiner Aktivitäten (zur Zeit habe ich nur 3 definiert) so eine Art Standard Aktivität ist. Aber wo kann man das definieren?

Ich sehe den Sinn der Aktivitäten vor allem in der Möglichkeit, dass bestimmte geöffnete Fenster eben nur in einer bestimmten Aktivität angezeigt werden.
Leider gehen auch diese Einstellungen nach dem Reboot (zum Teil wieder) verloren, das heißt die Einstellung, dass ein Fenster nur in einer bestimmten Aktivität angezeigt werden soll, springt wieder zurück zu "Anzeigen in allen Aktivitäten".

Es scheint, dass das aber nicht bei allen Programmen nicht funktioniert. Beim Firefox ist es aber leider so. Ich habe aber keine besonderen Fensterregeln für Firefox definiert.

Also alles in allem: ein Gemurkse :irre:

Ach ja, die Version von Plasma sollte ich noch nachliefern: 5.18.6 unter openSuse Leap 15.2
 

Sauerland

Ultimate Guru
Eine Aktivität einrichten.

Firefox öffnen----Rechtsklick auf Titelleiste----weitere Aktionen-----spezielle Einstellungen für dieses Programm einrichten-----Größe/Position
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... Ich sehe den Sinn der Aktivitäten vor allem in der Möglichkeit, dass bestimmte geöffnete Fenster eben nur in einer bestimmten Aktivität angezeigt werden.
Die KDE-Dokumentation sagt:

"Plasma™’s activities and KWin’s desktop grid are similar in that respect, but there is a fundamental difference. While virtual desktop are used to group and organize windows, Plasma™’s activities are used to group and organize Plasma™ widgets. This way, you can switch between activities and have relevant Plasma™ widgets supporting the task you are currently trying to accomplish. " https://docs.kde.org/trunk5/en/kde-workspace/plasma-desktop/activities-interface.html

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Sauerland schrieb:
Firefox öffnen----Rechtsklick auf Titelleiste----weitere Aktionen-----spezielle Einstellungen für dieses Programm einrichten-----Größe/Position
Ich möchte natürlich Firefox auch in einer anderen Aktivität starten können.
Daher habe ich gewählt:
Firefox öffnen----Rechtsklick auf Titelleiste----weitere Aktionen-----spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten-----Größe/Position

Ich habe eingestellt: Aktivität / Merken / Name_der_Aktivität

Aber diese Einstellung wirkt sich nicht nur auf das aktuelle Firefox Fenster aus sondern auf alle Firefox Fenster. Wenn ich nun Firefox in einer anderen Aktivität starten möchte, sehe ich nichts, weil sich das Fenster eben in der vorhin geöffneten Aktivität öffnet. Das ist aber nicht erwünscht.
Firefox sollte nach dem Start des Programms in jeder Aktivität angezeigt werden können.

Wozu gibt es dann diese zwei Menüpunkte:
Spezielle Einstellungen für dieses Programm einrichten
Spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten

Mit anderen Worten:
Jede Einstellung, die ich für das Fenster ändere, ändert sich auf für das Programm und umgekehrt. Jedenfalls beim Firefox ist das so, habe ich festgestellt. Wozu also dann die Unterscheidung zwischen Programmeinstellungen und Fenstereinstellungen?

Anscheinend verstehe ich da was falsch :???:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
f.gruber schrieb:
... Ich möchte natürlich Firefox auch in einer anderen Aktivität starten können.
Daher habe ich gewählt:
Firefox öffnen----Rechtsklick auf Titelleiste----weitere Aktionen-----spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten-----Größe/Position

Ich habe eingestellt: Aktivität / Merken / Name_der_Aktivität

Aber diese Einstellung wirkt sich nicht nur auf das aktuelle Firefox Fenster aus sondern auf alle Firefox Fenster. Wenn ich nun Firefox in einer anderen Aktivität starten möchte, sehe ich nichts, weil sich das Fenster eben in der vorhin geöffneten Aktivität öffnet. Das ist aber nicht erwünscht.
Firefox sollte nach dem Start des Programms in jeder Aktivität angezeigt werden können.
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter:

https://unix.stackexchange.com/questions/570155/kde-toolbar-content-dependent-on-activities

Viele Grüße

susejunky
 
Oben