• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Duden oder Rechtschreibprogramm gesucht?

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Gibts bei KDE ein kleines Programm, welches Wörter auf Rechtschreibung prüft? Also sowas wie einen Duden.
Hab gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn ich wissen will, wie ein Wort geschrieben wird, mach ich OpenOffice auf und überprüf das da. Ist aber sehr umständlich...

Ein Tipp?

mfg
Birger
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Jo, steht sogar auf der Verpackung drauf!
Hab in Yast/Software installieren nach "Duden" und "Rechtschreibung" gesucht, aber nichts gefunden?

Wo ist der Duden?? Will mein Geld zurück!!!
 

Grolli

Member
Mit der neuen Version von Office-Bibliothek für Linux, 4.10 Build 080506 lassen sich alle Wörterbücher/Lexika (Duden/Langenscheidt/Brockhaus/Meyers...)einbinden, die es auch für Windows gibt, da das selbe Datenbankformat verwendet wird.

Ein Problem besteht aber noch mit dem Programm Duden-Rechtschreibprüfung für OpenOffice.org bei Linux-SUSE 10.0. Es wird zur Zeit nur für SUSE 9.3 angeboten. Bei Nachfrage per Mail auf der Duden-Homepage erhält man keine Antwort. Diese Erfahrungen haben ja andere User auch bereits gemacht.
Habe die aktuelle Version Duden OpenOffice.org bestellt für 50€, obwohl für Linux tauglich war nur die Windowsversion auf der CD, habe es halt wieder per Retour an den Verlag geschickt.
 
Oben