• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Heimdall mit Fehlermeldung

Hallo zusammen,
wenn ich Heimdall als root starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
localhost:/home/ich # heimdall-frontend
No protocol specified
QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 100
No protocol specified
Qt: Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication faile
Kann mir jemand weiter helfen? Ich entnehme dem, dass das in Heimdall integrierte Authentifizierungsprotokoll nicht verfügbar ist. Recherchen brachten hervor, dass Kerberos eine Rolle spielt. Ist installiert. Auch habe ich eine Bibliothek für Heimdall nachinstalliert. Leider brachte das nichts. Ich arbeite nicht in KDE sondern mit xfce.
Was kann ich tun?
Gruß
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
linux64:~ # heimdall-frontend 
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
qt5ct: using qt5ct plugin
qt5ct: D-Bus global menu: no
linux64:~ #
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
@sauerland, Danke! Das war der richtige Hinweis. Ergebnis:
Code:
localhost:~ # heimdall-frontend
No protocol specified
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
Bin seit 20 Jahren Suse Nutzer. Vor zwei oder drei Jahren las ich mal, dass man bei OpenSUSE mit dem su-Befehl sein eigenes Süppchen koche, nun sich aber allen Distros mit su - anpassen will. Gelesen und vergessen. Bisher hatte ich noch keine Probleme und mit sudo arbeite ich nicht jeden Tag.
Nochmals vielen Dank und Gruß!
 

Sauerland

Ultimate Guru
openSUSE kocht kein eigenes Süppchen, die benutzen halt sudo/su so, wie es eigentlich dafür vorgesehen ist.
 
Oben