• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nextcloud-client in libertine (UBPorts Ubuntu Touch @ Pine64)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Ich betrete Neuland! Konnte ein PineTab von Pine64 in der EarlyAdaptor-Release ergattern.
https://wiki.pine64.org/index.php?title=PineTab

Betriebsystem ist UBPorts Ubuntu Touch.
Nun schaue ich gerade, was so geht. Um die momentane Dürre bei nativen Apps zu umgehen, gibt es zwei Wege, Software aus anderen Bereichen an den Start zu bringen:
*libertine: Das weite Feld der GNU/Linux - Software
*anbox: Stuff für Android

Ich spiele gerade mit libertine rum und habe auch ein paar $Dinge erfolgreich in einem Container laufen lassen können.
Code:
phablet@ubuntu-phablet:~$ libertine-container-manager list-apps
test_com.nextcloud.desktopclient.nextcloud_0.0
test_gcr-prompter_0.0
test_gcr-viewer_0.0
test_geoclue-where-am-i_0.0
test_htop_0.0
test_python2.7_0.0
test_python3.5_0.0

Mein Problem derzeit ist, dass ich den Nextcloud-Client nicht starten kann. Zwar startet der scheinbar und ich sehe ganz kurz das Logo, aber dann ist Schicht.
Fehlermeldung beim Start über das 'Apps menu':
Code:
phablet@ubuntu-phablet:~$ tail -f /home/phablet/.cache/upstart/application-legacy-test_com.nextcloud.desktopclient.nextcloud_0.0-.log

(EE) 
Fatal server error:
(EE) Failed to connect to Mir: Failed to connect to server socket: No such file or directory
(EE) 
XMir has closed unexpectedly
Fehler: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name com.canonical.PropertyService was not provided by any .se
Das scheint mir mit X11/Wayland zusammenzuhängen. Mein Versuch, herauszufinden, was verwendet wird:
Code:
phablet@ubuntu-phablet:~$ env | grep -i wayland
QT_QPA_PLATFORM=wayland
Hier bin ich unsicher, was genau zu tun ist. Hat hier jemand einen Hinweis?
TNX

cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das Verhalten scheint nicht spezifisch für Nextcloud zu sein. Auch aisleriot zeigt das selbe Bild.

Installation:
Code:
phablet@ubuntu-phablet:~$ libertine-container-manager install-package -p aisleriot
Aufruf auf der Console (via App Menu analog):
Code:
phablet@ubuntu-phablet:~$ ubuntu-app-launch test_sol_0.0
...
(EE) 
Fatal server error:
(EE) Failed to connect to Mir: Failed to connect to server socket: No such file or directory
(EE) 
XMir has closed unexpectedly
Fehler: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name com.canonical.PropertyService was not provided by any .
 
@gehrke wieder einmal unterwegs auf unheimlichem Ter­rain

Ich würde Mir abdrehen und mit X testen.
Ist nur ein Verdacht und kostet nichts,
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hhm, muss ich erst mal herausfinden, wie man das macht. Mit Ubuntu hab ich es nicht so...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ne, an dieser Schraube werde ich jetzt nicht drehen (vielleicht später).

Es ist ein Tablet und die Netzwerk-Verbindung (und damit SSH) noch wackelig. Wenn ich mir dann das UI zerschieße, habe ich ein fettes Problem. Dafür bin ich derzeit noch zu unerfahren und will erst mal Erfahrungen mit dem Teil sammeln, bevor ich es kaputt mache.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das momentan funktional ist für den Desktop-Einsatz (via SSH funktioniert zumindest cowsay und htop).

https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=11409

Update 2. As far as I can tell, the issue is that Xmir expects Mir and we have Wayland. So while it is looking for mir_socket, we have wayland-0. I doubt just plumbing them together would do anything.
I think it was one of the ubports devs that said in the telegram/discord/irc/matrix chat that gui won't be possible for the moment, because there are missing parts for the gui as you encountered.
 
Oben