• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wayland und Plasma

edgarkls

Hacker
Tumbleweed: Weder Plasma (Wayland) noch Plasma (Wayland voll) funktionieren. Der Bildschirm wird einfach schwarz, das System ist eingefroren (kann also auch kein Terminal mehr öffnen) und der einzige Ausweg ist der Ausschaltknopf. Woran kann das liegen? Hier ein paar HW-Infos:

Code:
echo $XDG_SESSION_TYPE
x11

Code:
ls -l /etc/alternatives/default-displaymanager
lrwxrwxrwx 1 root root 33 27. Aug 00:20 /etc/alternatives/default-displaymanager -> /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm

Code:
 ls -l /usr/share/wayland-sessions/
insgesamt 8
-rw-r--r-- 1 root root 1595 29. Jul 21:11 plasmafullwayland.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 2538 29. Jul 20:51 plasmawayland.desktop

Code:
lspci -k | grep -EA2 'VGA|3D'
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wani [Radeon R5/R6/R7 Graphics] (rev e2)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 82d7
        Kernel driver in use: amdgpu
--
09:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/555/555X/560/560X] (rev cf)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 8303
        Kernel driver in use: amdgpu

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos.....
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lass einfach die Finger von wayland in Verbindung mit Plasma, da gibt es anscheinend immer noch viele Probleme.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Lass einfach die Finger von wayland in Verbindung mit Plasma, da gibt es anscheinend immer noch viele Probleme.

Scheint die beste - und derzeit wohl einzige - Lösung zu sein. Wayland funktioniert prächtig mit Gnome, aber ich bevorzuge nun mal KDE
 
Ich hab grade dein Update eingespielt, mit einem libwayland war grade dabei es auszuprobieren, zum Glück hab ich hier vorbeigeschaut. Da ich auch KDE nutze, lass ich nun die Finger davon. Was hätte man theoretisch für Vorteile mit Wayland, wenn es vernünftig laufen sollte?
 
Oben