• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gtk-Anwendungen unter Kde!

Ich nutze leap 15.2 mit Kde (Plasma) und hab ein Problem mit gtk-anwenungen, Es geht in dem Fall um jabberclients (pidgin, gajim, psi+) Das Problem ist ganz banal. Ich will in einem Chat z.b die Schriftgröße verändern, dann klickt man auf das Symbol, ändert Schriftart und Größe. Das wird aber nie übernommen, sobald man auf o.k klickt springen die einstellungen wieder auf den ursprung. in den fall schriftgröße 10. unter den kde systemeinstellungen kann man den das design von gtk2 und 3 anwendungen ändern. wenn ich mich recht erinnere, konnte man früher auch die schriftarten und größen ändern.
,
 

adimeymuc

Member
Richtig. Das ist jetzt (Plasma 5.19) etwas versteckt unter --> Anwendungs-Stil unten als zu öffnender Knopf „GNOME/GTK Anwendungs-Stil einrichten“ (Die Suchfunktion der Systemeinstellungen findet das aber nicht wenn man „GTK“ eingibt.)
 
Oben