• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Nach Neuinstallation Softlinks alle leer

adimeymuc

Member
Folgende Situation. Nach Einbau einer neuen Harddisk auf Heimgerät mit nur mir als user habe ich gleich auch komplett neu openSuse 15.2 aufgesetzt.

Dabei habe ich den zentralen Ordner /home/USER/Daten kopiert und unverändert, aber ohne Einstellungen in den versteckten Ordnern, in das neue System hineinkopiert (auch USER hat denselben Namen wie gehabt).¹

Nun stellt sich das Problem, daß alle bisherigen Symlinks (soft) nicht mehr ihr Ziel finden obwohl die Baumstruktur vollkommen die gleiche ist.

Irgendeine Idee wie man das automatisch wiederherstellen könnte (sind ein paar hundert) ?

¹) Nicht ganz 100%ig sicher in ich mir nicht ob USER vorher die Benutzerkennung (UID) 1001 hatte und nun 1000 -- würde mir eine probeweise Änderung in yast das System zerschießen??? (USER ist u.a. in den Gruppen users und root und in den KDE-Systemeinstellungen als Admin festgelegt).

PS: In diesem Zusammenhang steht wohl auch das Problem, daß mich Plasmashell beim Versuch einen Starter aus der Leiste zu benutzen jedesmal fragt „Wenn sie diesem Programm nicht vertrauen, drücken Sie Abrechen“ und dann den Programmstart wegen angeblich mangelnder Berechtigungen verweigert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gehe in ein Verzeichnis, in dem sich solche symbolische Verknüpfungen befinden, und führe dort
Code:
ls -al
aus. Und dann noch für eine dieser Verknüpfungen:
Code:
stat -L Name_der_Datei
 
OP
adimeymuc

adimeymuc

Member
Erstmal danke, guter Anlaß die manpage von stat zu lesen, -L macht sicher Sinn.

Bringt aber nix, da
Code:
~> stat -L "SYMLINK-NAME"
stat: der Aufruf von stat für 'SYMLINK-NAME' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
... was ja genau das Problem ist :???: (Pfadinfo ist sichtbar und korrekt)

(Getestet in zwei verschiedenen Ordnern)

PS: Gerade fällt mir noch auf, daß alle symlinks, die auf Ordner weisen, einwandfrei funktionieren, nur die auf einzelne Datein nicht.
 
OP
adimeymuc

adimeymuc

Member
Lösung
symlinks nachinstalliert.

Hierbei wird durch
zumindest der absolute Pfad in einen relativen umgewandelt, so daß solche dann wieder funktionieren.

Ist sicher eine Lösung, wenn ich auch nicht weiß was schief gegangen war, das ganze durch das komplette /home/USER laufen zu lassen (symlinks -cr .) wird wohl etwas dauern.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es muß einen Unterschied zwischen Original und Kopie geben, aber der ist per Ferndiagnose nur schwer zu finden.
 
Oben