• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Ubuntu 20.04 - Root Modus "Aktivieren/Umstellen"

Petounius

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Forumś Mitglieder und Mitgliederinnen. ;)

Ich Bitte Viele Male Um Entschuldigung für meine Naive Frage und hoffe keine Ablehnung zu bekommen. :schockiert:
Vorab die Information:

Sollte ich hier Falsch sein so bitte ich um eine Freundliche Korrektur, oder sogar um Aufforderung zum Löschen meines Accountś.
Ich Habe schon Gelesen das hier viele Profis am Werk sind.... ich hoffe hier einigermaßen Rein zu passen :) :???:

Ich wende mich Aufgrund eines Technischen Problems, das Wahrscheinlich Schnell zu Lösen ist wen man es Könnte.

Technischen Problem:

Ich habe Ubuntu 20.04 Installiert und bin mir nicht sicher Ob dies Fehler frei geschehen ist da ich mich in vielen dingen noch Durchlesen muss.

Ich möchte Teamviewer und Tor Browser installieren was nicht möglich ist aufgrund (Warscheinlich) Fehlender addons und Programme.
Ich Müsste in das Root Modus wechseln und weiss leider nicht wie ich das mache...

gibt es diesbezüglich etwas zu lesen oder Genauer Anweisungen?
Welche addons benötige ich genau?

Ich erbitte um Hilfe.

Mit Freundlichsten Grüßen
N.E. - Süd Deutschland
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hhmm, Ubuntu habe ich nicht. Aber soweit ich weiß, installiert man dort üblicherweise via 'sudo'.

Wie das unter Ubuntu am Beispiel 'tor' geht, wird beispielsweise hier beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Installation/

AFAIK ist die Dokumentation für Ubuntu dort recht gut.

BTW: Wir sind hier beim 'Du'.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Bzgl. Teamviewer hilft dir sicherlich das hier weiter,...

https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/How-to-install-TeamViewer-for-Linux/ta-p/6318

falls noch erforderlich
 

suwelo

Member
Moin zusammen,

Ubuntu root account aktivieren und Passwort setzen:

Code:
sudo passwd root

Der "Root" Account ist danach aktiv, und Du kannst Dich mit Deinem Useraccount und Konsole mit
Code:
su root
anmelden. Eine Anmeldung am System mit "root" und einer "GUI*" benötigt weitere Workarounds!

Teamvier ist Windows Software.
Linux (Ubuntu) unterstützt eine Menge an Windows Software, die über WINE installiert werden kann. "Lutris" oder "Play on Linux" sind die Kandidaten, mit der Windowssoftware auf Linux nutzbar wird..
Beide letztgenannten Services sind nicht nur für Spiele Installationen interessant sondern auch für eine Vielzahl anderer Windows Software.

ÜBRIGENS:
WINE INSTALLATIONEN NIEMALS MIT ROOT BERECHTIGUNG STARTEN!


*Grafisches User Interface
 

suwelo

Member
Moin zusammen,
ach wie krass.

Code:
https://www.teamviewer.com/de/download/linux/

Man lernt nie aus.
Hab noch bis vor kurzem Win10 genutzt und hab nie wirklich nach ner TeamViwer Linux Lösung gesucht.

Aber gut zu wissen im Falle ich das doch mal nutzen will.

Danke
 
Oben