Seite 1 von 1

[gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers

Verfasst: 12. Mai 2020, 22:27
von P6CNAT
Hallo,
ich habe Fotos in einem shared Verzeichnis abgelegt und verwende das für die Wallpaper-Diashow. Das funktioniert auch, aber in /var/log/messages erscheint die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

plasmashell[17051]: kf5.kpackage: No metadata file in the package, expected it at: "/home/data/Wallpapers/"
Um herauszufinden was es mit dem fehlenden metadata file auf sich haben könnte habe ich testweise einen neuen Benutzer angelegt und bei dem mit

Code: Alles auswählen

find . -iname "*wallp*"
gesucht. Dort finde ich nichts was wie ein metadata file aussieht.
Hat jemand eine Idee, wodurch diese Fehlermeldung ausgelöst wird, bzw. welche Datei dem Plasma Desktop fehlt?

Grüße
Georg

Re: Fehlermeldung zu Wallpapers

Verfasst: 12. Mai 2020, 23:42
von manzek
Auf die Schnelle hätte dazu zwei Gedanken:

1. Die Fotos als Diashow laufen lassen
2. Ggf. einen beliebigen Wallpaper herunterladen und die enthaltenen Metadaten als Vorlage verwenden.

Re: Fehlermeldung zu Wallpapers

Verfasst: 13. Mai 2020, 20:21
von P6CNAT
Gute Idee,
habe ich gleich ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Meine Standardsuchmaschine Qwant war bei der Suche nach "plasma wallpaper metadata" leider nicht hilfreich. Aber mit Startpage.com bin ich auf folgenden Link gestoßen:
https://lists.opensuse.org/opensuse-de/ ... 00000.html
Damit hören die Fehlermeldungen auf.

Grüße
Georg

Re: [gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers

Verfasst: 13. Mai 2020, 21:26
von manzek
Hallo Georg,

freut mich, wenn meine Gedanken und Ideen zu einem Erfolgserlebnis führen. ;)