• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastenkombinationen für Sonderzeichen

Hallo,
ich möchte Sonderzeichen per Tastenkombination erzeugen. Ja, einschlägige Programme für Sonderzeichen wie z.B. Gucharmap sind mir bekannt. Ist aber umständlich. Folgenden Hinweis fand ich im Internet:
Linux unterstützt mit GTK+ in nahezu allen Distributionen und systemweit die direkte hexadezimale Eingabe von Unicode-Zeichen.
Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + U. Am Textcursor erscheint ein unterstrichenes U.
Geben Sie den hexadezimalen Unicodewert ein und drücken Sie die Eingabetaste. Das entsprechende Unicodesymbol erscheint.
Genau das will ich! Mit Strg + Umschalt + U und dann 40 plus Enter konnte ich das @-Zeichen erzeugen. So soll es sein.
Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
Danke
 

abgdf

Guru
willithepimp schrieb:
Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
https://www.key-shortcut.com/zeichentabellen/unicode-0000-0fff

?
 
Oben