Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Tastenkombinationen für Sonderzeichen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
willithepimp
Member
Member

[gelöst] Tastenkombinationen für Sonderzeichen

Beitrag von willithepimp »

Hallo,
ich möchte Sonderzeichen per Tastenkombination erzeugen. Ja, einschlägige Programme für Sonderzeichen wie z.B. Gucharmap sind mir bekannt. Ist aber umständlich. Folgenden Hinweis fand ich im Internet:
Linux unterstützt mit GTK+ in nahezu allen Distributionen und systemweit die direkte hexadezimale Eingabe von Unicode-Zeichen.
Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + U. Am Textcursor erscheint ein unterstrichenes U.
Geben Sie den hexadezimalen Unicodewert ein und drücken Sie die Eingabetaste. Das entsprechende Unicodesymbol erscheint.
Genau das will ich! Mit Strg + Umschalt + U und dann 40 plus Enter konnte ich das @-Zeichen erzeugen. So soll es sein.
Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
Danke
Zuletzt geändert von willithepimp am 1. Mai 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
abgdf
Guru
Guru

Re: Tastenkombinationen für Sonderzeichen

Beitrag von abgdf »

willithepimp hat geschrieben: 29. Apr 2020, 15:52Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
https://www.key-shortcut.com/zeichentab ... -0000-0fff

?
willithepimp
Member
Member

Re: [gelöst] Tastenkombinationen für Sonderzeichen

Beitrag von willithepimp »

Danke! Genau das habe ich gesucht.
Antworten