• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hängt sich auf

Hallo!

Seit gerade eben habe ich ein sehr massives Problem mit meinem KDE. Ich kann mich nämlich mehr in KDE einloggen ohne dass sich das komplette System gründlich aufhängt. Der Splash-Screen bleibt bei der Anzeige "KDE ist gestartet" hängen und es rührt sich nix mehr. Ich kann weder in die Konsole wechseln noch neu starten noch sonst irgendwas. Auch der Cursor rührt sich keinen Zoll von der Stelle. Es hilft wirklich nur ein radikaler Druck auf den roten Knopf an der Steckerleiste. Ich wüsste nicht, was die Ursache dafür sein könnte. Beim Booten ist mir bisher nix besonderes aufgefallen, was uaf ein Problem hindeuten könnte.
Zwar hab ich jetzt Gnome am laufen, aber KDE ist mir lieber...

Kann sich da jemand nen Reim drauf machen?

Greetz
Tim
 

Jesus

Member
naja ... in so einen fall würde ich einfach mal KDE neu installieren, oder diesen Rettungs System was auf der SuSE CD drauf ist mal drüber laufen lassen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
lege einen neuen user an
starte mit diesem user kde,
==>wenn das geht
kbuildsycoca --noincremental für den "kaputten" user aufrufen
 
OP
World Funeral

World Funeral

Newbie
Hab KDE mittelst YaST noch mal neu installiert, nachdem das mit dem neuen User nicht funktioniert hat. Es läuft alles wieder normal bis jetzt. Thx @ all! :)
Aber ich wüsste trotzdem gerne, wie sowas kommen kann. Hat da jemand ne Idee?
 
Oben