• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sperrbildschirm mit Infos

admine

Ultimate Guru
Hallo,

auf meinem Sperrbildschirm sehe ich immer wieder mal Informationen, die ich da nicht haben will.
Zum Beispiel wenn Amarok gestartet ist, welcher Titel gerade läuft bzw. angehalten wurde.
Oder auch Infos bzw. Benachrichtigungen von Webseiten, welche im Browser noch aktiv sind.

Das möchte ich nicht, weil ich den Bildschirm ja immer dann sperre, wenn ich selbst nicht am Platz bin.

In den KDE-Einstellungen habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden :(
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich da drehen muss?

oS Leap 15.0,
plasmashell 5.12.8
Qt: 5.9.4
KDE Frameworks: 5.45.0
kf5-config: 1.0

Danke vorab.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ein xscreensaver-Dienst läuft nicht und ich will den auch nicht zwingend starten.
Damit kann es dann wohl nichts zu tun haben, oder?

Die Benachrichtigungseinstellungen habe ich mir schon angeschaut und nichts gefunden.
Für Amarok als Beispiel sind alle Benachrichtigungen abgeschalten und mein Browser (Vivaldi) taucht da gar nicht auf.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
admine schrieb:
Ein xscreensaver-Dienst läuft nicht und ich will den auch nicht zwingend starten.
Damit kann es dann wohl nichts zu tun haben, oder?
Denke mal nicht, aber nichts ist unmöglich. Hätte ja sein können das der/ein Screensaver dazwischen funkt, aber wenn der eh nicht läuft.



admine schrieb:
Die Benachrichtigungseinstellungen habe ich mir schon angeschaut und nichts gefunden.
Für Amarok als Beispiel sind alle Benachrichtigungen abgeschalten und mein Browser (Vivaldi) taucht da gar nicht auf.
Wie erscheinen denn die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm genau, wie die ohne Sperrbildschirm (rechts unten, eigenständiges Fenster irgendwo platziert oder wie bei Plasma vom unteren Bildschirmrand auftauchend)?

Könnte „KDE-Systemeinstellungen → Arbeitsbereich → Arbeitsflächenverhalten → Arbeitsflächeneffekte → Hereingleitende Aufklappfenster“ das Problem sein?
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
tomm.fa schrieb:
Wie erscheinen denn die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm genau,
Unter dem Passwortfeld stehen die Benachrichtigungen (Webseite) oder/und die Bedienelemente von Amarok, wenn Amarok läuft.
 

adimeymuc

Member
Nachdem es sich hier um amarok handelt, kann es sein, daß in den KDE-Einstellungen
Arbeitsbereich --> Bildschirmsperre --> Reiter „Erscheinungsbild“
das Kästchen bei „Mediensteuerung anzeigen“ angeklickt ist?
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
adimeymuc schrieb:
Nachdem es sich hier um amarok handelt, kann es sein, daß in den KDE-Einstellungen
Arbeitsbereich --> Bildschirmsperre --> Reiter „Erscheinungsbild“
das Kästchen bei „Mediensteuerung anzeigen“ angeklickt ist?
So ein Kästchen gibt es bei mir nicht. :roll:
 
Oben