• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 15,1: kWalletmanager lässt ich nicht aktivieren

thio

Hacker
Hallo,

wenn ich bei "Benutzerkontendetails" in den "Systemeinstellungen" den "Kwalletmanager" aktivieren will bekomme ich beim speichern die folgende Fehlermeldung:

Code:
Sorry, the system security policy didn't allow you to save the changes.
 
OP
T

thio

Hacker
Wenn ich als normaler User in der console eingebe:

Code:
@linux-ttgi:~> kwalletmanager
kwalletmanager(3051)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(3051)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kwalletmanager(3051)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled

Als "Root"

Code:
linux-ttgi:~ # kwalletmanager
Error: "/root/.kde4/socket-linux-ttgi.site" points to "/run/user/0/ksocket-root" instead of "/tmp/ksocket-root".
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kbuildsycoca4 running...
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
QDBusConnection: name 'org.kde.kwalletd' had owner '' but we thought it was ':1.6'

Muss man aber eigentlich als "normaler User" starten, oder?
 
OP
T

thio

Hacker
Code:
linux-ttgi:~ # grep SECURITY /etc/sysconfig/security
# PERMISSION_SECURITY. If PERMISSION_SECURITY contains 'secure' or
PERMISSION_SECURITY="easy local"
 
OP
T

thio

Hacker
Code:
@linux-ttgi:~> kwalletmanager
kwalletmanager(3364)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(3364)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kwalletmanager(3364)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled
 

Uwe.Lü

Hacker
Bei Opensuse 15.1 läuft der kwalletmanager5
uwe@linux1:~> kwalletmanager5
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
-> danach startet der KwalletManager grafisch
 
OP
T

thio

Hacker
Okay, und danach kannst Du auch eine Wallet anlegen und speichern?

Bei Speichern kommt bei mir die Fehlermeldung:

Code:
Sorry, the system security policy didn't allow you to save the changes.
 

Uwe.Lü

Hacker
Irgendwie scheinen Deine oder die System-Rechte nicht auszureichen. Das sagt die Fehlermeldung.
Zum besseren Verständnis mal die Frage: Welches System hast Du installiert und vor allem wie (Update oder Neuinstallation)
Ich habe 2 Rechner mit OpenSuSE Leap 15.1, einer im Büro, wo ich das Systemupdate gemacht habe und meinen
alten Laptop zu Hause, den ich komplett neu über LAN installiert habe. KWalletmanager läuft auf beiden.
Unter Yast, Sicherheit und Benutzer, Benutzer- und Gruppenverwaltung kann man nachsehen, welche Rechte vergeben sind.
Bei mir ist die Benutzerkennung: 1000, Gruppen: dialout, users
 
OP
T

thio

Hacker
Benutzerkennung: 1000,
Gruppen: video, users

Kann es daran liegen, das ich nicht in der Gruppe "dialout" bin?

Werde bei Gelegenheit mal nen neuen User anlegen...
 
OP
T

thio

Hacker
Evtl. auch noch interessant:

Code:
2@linux-ttgi:~> sudo kwalletmanager
unnamed app(5725): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server:  "Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11" 

unnamed app(5724): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mal so nebenbei. Du hast dieses hier gelesen:
Uwe.Lü schrieb:
Bei Opensuse 15.1 läuft der kwalletmanager5
?
Also, weshalb rufst du noch immer, welcher in openSUSE Leap 15.1 eigenlich nicht mehr vorhanden ist, den kwalletmanager auf, verwendest du noch KDE4?

Code:
echo $DESKTOP_SESSION
und
Code:
echo $XDG_SESSION_TYPE
ergeben was?
 

Uwe.Lü

Hacker
Code:
uwe@linux1:~> echo $DESKTOP_SESSION
/usr/share/xsessions/plasma5
uwe@linux1:~> echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
uwe@linux1:~>

Mein Rechner zu Hause ist mit Leap 15.1 komplett neu installiert, mein Bürorechner habe ich aktualisiert von 15.0 auf 15.1,
und bei beiden läuft, ungefragt, der Kwalletmanager
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=122798&p=788663#p788597 war zwar an thio gerichtet, aber jetzt wird es interessant.

Uwe.Lü schrieb:
Mein Rechner zu Hause ist mit Leap 15.1 komplett neu installiert, mein Bürorechner habe ich aktualisiert von 15.0 auf 15.1,
und bei beiden läuft, ungefragt, der Kwalletmanager
Und weshalb hast du es zuvor nicht aufgeführt, stattdessen kwalletmanager5?

Rechner mit opensuse Leap 15.0:
Code:
cnf kwalletmanager
                          
Das Programm 'kwalletmanager' kann im folgenden Paket gefunden werden:
  * kwalletmanager [ Pfad: /usr/bin/kwalletmanager, Repository: zypp (repo-oss) ]

Try installing with:
    sudo zypper install kwalletmanager
Code:
cnf kwalletmanager5
                           
Das Programm 'kwalletmanager5' ist verfügbar im Paket 'kwalletmanager5', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'kwalletmanager5' ist '/usr/bin/kwalletmanager5'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.
Code:
ypper se -s kwallet                                                                                                                                        
Loading repository data...                                                                                                                                            
Reading installed packages...                                                                                                                                         
                                                                                                                                                                      
S | Name                       | Type       | Version            | Arch   | Repository                                                                                
--+----------------------------+------------+--------------------+--------+--------------------------                                                                 
  | falkon-kwallet             | package    | 3.0.1-lp150.1.1    | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss                                                                    
  | kwallet-devel              | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss                                                                    
  | kwallet-devel-32bit        | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss                                                                    
i | kwallet-tools              | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss                                                                    
i | kwallet-tools-lang         | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i | kwalletd5                  | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i | kwalletd5-lang             | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | kwalletmanager             | package    | 15.04.3-lp150.1.11 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i | kwalletmanager5            | package    | 17.12.3-lp150.2.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i | kwalletmanager5-lang       | package    | 17.12.3-lp150.2.1  | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i | libkwalletbackend5-5       | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | libkwalletbackend5-5-32bit | package    | 5.45.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | libsvn_auth_kwallet-1-0    | package    | 1.10.0-lp150.2.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
  | libsvn_auth_kwallet-1-0    | package    | 1.10.0-lp150.1.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | pam_kwallet                | package    | 5.12.5-lp150.4.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
  | pam_kwallet                | package    | 5.12.5-lp150.3.1   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | pam_kwallet                | srcpackage | 5.12.5-lp150.4.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
  | pam_kwallet-32bit          | package    | 5.12.5-lp150.4.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
  | pam_kwallet-32bit          | package    | 5.12.5-lp150.3.1   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | pam_kwallet-common         | package    | 5.12.5-lp150.4.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
  | pam_kwallet-common         | package    | 5.12.5-lp150.3.1   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
  | signon-kwallet-extension   | package    | 17.12.3-lp150.1.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
Nach Installation und Start die letzten Zeilen, dass Fenster vom kwalletmanager ist leer:
Code:
kbuildsycoca4(3979) KBuildSycoca::save: Saving
kbuildsycoca4(3979) kdemain: Emitting notifyDatabaseChanged ("xdgdata-mime", "services", "apps", "apps")
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
QDBusConnection: name 'org.kde.kwalletd' had owner '' but we thought it was ':1.111'


Jetzt openSUSE Leap 15.1:
Code:
cnf kwalletmanager
 kwalletmanager: command not found
Code:
cnf kwalletmanager5
                                 
Program 'kwalletmanager5' is present in package 'kwalletmanager5', which is installed on your system.

Absolute path to 'kwalletmanager5' is '/usr/bin/kwalletmanager5'. Please check your $PATH variable to see whether it contains the mentioned path.
Code:
zypper se -s kwalletmanager
Retrieving repository 'PackMan Repositorium' metadata .............................................................................................................................[done]
Building repository 'PackMan Repositorium' cache ..................................................................................................................................[done]
Retrieving repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' metadata ..................................................................................................................[done]
Building repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' cache .......................................................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                 | Type    | Version           | Arch   | Repository      
--+----------------------+---------+-------------------+--------+-----------------
i | kwalletmanager5      | package | 18.12.3-lp151.2.1 | x86_64 | Haupt-Repository
i | kwalletmanager5-lang | package | 18.12.3-lp151.2.1 | noarch | Haupt-Repository
Beides waren frische Installationen, kein Upgrade.

Bedeutet:
Unter openSUSE Leap 15.0 wurde (automatisch) schon kwalletmanager5 installiert und verwendet, kwalletmanager (für KDE4) konnte noch nachinstalliert werden. Bei openSUSE Leap 15.1 ist nur noch kwalletmanager5 vorhanden und kwalletmanager rausgeflogen.
Damit habt ihr kwalletmanager unter openSUSE Leap 15.0 selbst nachinstalliert oder ihr habt ein Upgrade von oS Leap 42.3 auf 15.0 gemacht und kwalletmanager mit übernommen.
Bei oS Leap 15.1 habt ihr diesen entweder mitgenommen durch ein Upgrade (oder mehrere), oder ihr habt ihn aus KDE:Applications installiert.

Kurzform:
kwalletmanager ist nicht mehr, nur noch kwalletmanager5
Unter openSUSE 15.0 noch offiziell vorhanden und nachzuinstallieren, bei openSUSE Leap 15.1 nicht mehr (ohne Umwege).

josef-wien schrieb:
An thio: Was passiert, wenn Du
Code:
kwalletmanager5
ausführst?
Dito.
Ebenso noch https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=122798&p=788663#p788597 beantworten wäre nett.
 
Oben