• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisierung einer GUI im Hintergrund

Hallo,

unter Windows hatte ich mal ein tool im Einsatz um maus- und tastaturbewegungen aufzuzeichnen und später neu auszuführen um grafische Oberflächen ohne CLI zu steuern. Das geht unter Linux so auch. Würde ich da aber normal weiter arbeiteten, würde ich die mausbewegungen stören. Kann das das irgendwie abgekappaelt ausführen lassen, so dass ich normal weiterarbeiten kann?
 

marce

Guru
ich glaube, der Hintergrund der Frage war eher, daß Du bitte das aktuell verwendete Tool verraten sollst...

(wobei sich mir eher die Frage stellt, ob das an sich sinnvoll ist oder ob man nicht besser für die Steuerung von Applikationen auf deren ggf. vorhandene Kommandozeilen-Version und -Optionen zurückgreifen sollte...)
 
OP
B

bunter fisch

Member
Was denn für ein Tool? Es gibt kein spezielles Tool. Ich will das ja logischerweise in genau den Fällen verwenden, wenn es keine Kommandozeilenoptionen gibt. Ein konkretes Tool hab ich da grad nicht.
 

marce

Guru
bunter fisch schrieb:
unter Windows hatte ich mal ein tool im Einsatz um maus- und tastaturbewegungen aufzuzeichnen und später neu auszuführen um grafische Oberflächen ohne CLI zu steuern. Das geht unter Linux so auch.
klingt für mich nach "ich hab' da ein Tool".

Sollten wir das komplett falsch verstehen und Du suchst immer noch:
Google meint, https://askubuntu.com/questions/752325/any-macro-recorder-programs-availiable wäre mal ein Blick wert.
 
OP
B

bunter fisch

Member
Ich dachte du meinst WELCHES PROGRAMM gesteuert werden soll.

Unter Windows hieß das glaube ich mausemu. Unter Linux geht das mit xdotool.

Das Problem ist nicht das aufzeichnen der mausbewegungen und Tastatureingaben sondern das ganze von den parallel laufenden Eingaben abzukappseln. Ich überlege ob man das ganze für die Zeit der Ausführung in einen virtuellen desktop auslagern koennte und dann wieder zurück holt.
 
Oben