Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Okular druckt nicht mehr farbig

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
heinerf
Newbie
Newbie

Okular druckt nicht mehr farbig

Beitrag von heinerf » 22. Mär 2019, 16:05

Hallo,

seit kurzem (Anfang Februar?) werden farbige pdf-Dokumente von Okular nicht mehr farbig gedruckt, sondern in Grautönen.
Das gilt für fremde Dokumente genauso wie für selbst erstellte. Mit anderen Programmen gibt es keine Probleme beim Farbdruck.

Beispiel:
Dokument mit LibreOffice Writer erstellt mit verschiedenen farbigen Textpassagen. Ausdruck aus LibreOffice auf Standarddrucker kommt in Farbe. Das selbe Dokument als pdf exportiert, in Okular geöffnet und zum Standarddrucker geschickt kommt in Grautönen.

Der Drucker ist ein Brother DCP-195C, in Cups eingerichtet mit der Einstellung Color/Grayscale:Color. Im Druckdialog von Okular steht auch unter Optionen bei Farbmodus: Farbe.

Ich kann mich nicht erinnern, in der letzten Zeit irgendetwas an den Einstellungen verändert haben. Das System (OS 42.3) läuft seit 2 Jahren mit regelmäßigen Aktualisierungen fehlerfrei. Wo kann ich schrauben, dass Okular wieder farbig druckt?

Grüße
openSUSE Leap 15.1 / KDE Plasma 5.12.8
----------------------------------------------------------------------------
Habt ihr etwas gegen sie? - Nein.
Aber ihr bekämpft sie trotzdem? - Das ist unser Job.
Komische Einstellung!

Werbung:
tomm.fa
Moderator
Moderator
Re: Okular druckt nicht mehr farbig

Beitrag von tomm.fa » 12. Apr 2019, 19:00

Thema geschlossen da es hier (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=88&t=122749) weitergeht/neu erstellt wurde.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Gesperrt