• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - Festerpositionen speichern, wiederherstellen ?

Hi,

wenn man KDE benutzt und eine Session beendet versucht KDE die offenen Anwendungen wieder zu öffnen, leider klappt das naicht bei allen Anwendungen.
Gibt es da vielleicht ein Tool, das beim Starten der Session die Anwendungen wieder dort startet wo sie beim beenden lagen?

Wäre praktisch, dann müßte man nicht erst wieder alles neu anordnen...
 

rush hour

Member
IMHO ging das unter Suse 9.0: da gab es im K-Menü einen Punkt (sowas wie Desktop speichern), der fehlt normalerweise seit 9.1.
Bei mir reicht es aber aus, einfach die Programme beim Verlassen von KDE geöffnet zu lassen, die ich beim nächsten Mal bestimmt wieder öffnen werde (Konqueror, K-Konsolen, pppload, gkrellm).
Eventuell meinst du Programme, die mit KDE nicht klarkommen bzw. mit denen KDE nicht klarkommt (also weder KDE- noch Gnome-Programme sondern zB Tcl/Tk-basierte).
 
Hi,

also wenn ich im Fenster ober Links klicke, dann erscheint ein Dropdownfeld mit ADVANCED und darunter STORE WINDOW SETTINGS. Das klappt aber nicht immer.

Vor allem OpenOffice macht Probleme. Denn manchmal öffnet er einfach den Stylisten in der gespeicherten Fenstergröße. OO verhällt sich da ziemlich seltsam. Vorammel X11 Amwendungen scheinen mit dem Speichern nicht klarzukommen.

Wenn man dann noch Programme mit SUDO also anderen Rechten startet, gibts nur noch Fehlermeldungen...
 
Oben