• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse leap 15.0 mate und deja dup

newtosuse

Newbie
Guten Morgen,

bevor ich hier als Distrohopper verschrien werde, muss ich dazu sagen. Ja, ich komme von einer debianbasierten Distribution. Und nein, ich bin kein Distrohopper. Die Wahl auf suse umzusatteln war wohl überlegt und ich habe mir das System vorher in einer VM angesehen um so das System vorab kennenzulernen.

Was ich dabei nicht gesehen habe ist folgendes:
Ich habe leap 15.0 mit mate installiert. Standardmäßig ist deja dup dabei.
Das war auch der Grund, warum ich mein Home-Verzeichnis auf meinem alten System mit deja dup gesichert habe.
Jedoch gibt es ein Problem. Vorher hatte ich Gnome Shell und die deja dup bezieht die Konteninformation des Google-Accounts aus den gnome-online-accounts (goa). Dies ist auch als Abhängigkeit zu deja dup installiert. Jedoch kann ich es nicht einrichten, da ich auf mate bin und es hier keinen Zugang zu goa gibt.
Weder über das Anwendungsmenü, noch im Systemordner oder über yast.

Welche Möglichkeiten gibt es um deja dup mit Google laufen zu lassen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gnome zusätzlich installieren und dort einrichten?

https://www.linuxuprising.com/2018/07/mounting-google-drive-on-xfce-or-mate.html
 
OP
N

newtosuse

Newbie
sollte das gnomce-control-center nicht bereits vorinstalliert sein, sollte es zur Einrichtung notwendig sein?
 
Oben