• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine dauerhafte Speicherung Arbeitsfläche > Hintergrund

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

neben den sonst hier im Forum zu lesenden echten Problemen mal ein kleines und eigentlich unwichtiges kosmetisches Problem (*).

Ich nutze (s. Signatur) und im KDE als Arbeitsfläche > Hintergrundbild die dort mögliche Diaschau als den einzigen grafischen Gimmick in dem sonst ohne optischen Schnickschnack betriebenen, tagesaktuellen und sehr stabilen System.
Da nicht alle Bilder das exakte Format haben und ich links und rechts keinen Farbbalken mag, habe ich die Option "Hintergrund: unscharf" gewählt. Das funktioniert auch perfekt, überlebt aber keine Abmeldung, wird also nicht dauerhaft gespeichert. Nach der nächsten Anmeldung sind wieder die "Balken" (= "Einstellung: einfarbig") zu sehen.
Dieser Efffekt tritt schon seit vielen Monaten und vielen Updates und auch auf allen meiner drei Rechner auf.

Falls mir jemand (trotz *) einen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

MfG Peter
 
Hallo /dev/null,
Ich habe am Wochenende die OpenSuse 15 auf einem alten Laptop zum "rumspielen" Installiert. Ich habe genau das gegenteilige Problem. (Ich mag die unscharf Funktion gar nicht)
Nach einem Neustart ist es aber wieder eingeschaltet.
Auch ich würde mich über einen Hinweis freuen.
L.B.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo /dev/null,

ich weiß natürlich nicht, mit wie vielen Bildern, die im Wechsel Deinen Schreibtisch-Hintergrund darstellen, Du es zu tun hast und wie viele davon aufgrund ihrer Größe ohne diese "Unscharf"-Funktion Ränder haben.

Wenn es sich nur um wenige Bilder handelt, Hausnummer kleiner zehn, dann würde ich diese Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware auf die Größe ändern, dass es dann keine Ränder mehr gibt.

Mit Gimp und ähnlichen Programmen kann man doch inzwischen Bildinhalte und Bildformate für das menschliche Auge schon nahezu verlustfrei vergrößern.

Gruß
Feuervogel
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Feuervogel,

ich schrieb ja extra: unwichtiges kosmetisches Problem.
Klar könnte ich jetzt alle Bilder schnell "auf Format" bringen.
Aber im Unterschied zu L.B. gefällt mir diese unscharfe Darstellung des Randes ganz gut und wir (genau gesagt, meine xyl) wechseln die Bilder des öfteren aus.
Ich sage mir, es muss doch eine Ursache für dieses "Problem" geben, und ich bin trotz meiner mittlerweile ... Jahre immer noch schön neugierig :p .

MfG Peter
 
A

Anonymous

Gast
Läßt du deine letzte Session beim Runterfahren speichern?
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke für deine Antwort!

Du meintest bestimmt das:
Starten und Beenden > An- und Abmelden ... : Vorherige Sitzung wiederherstellen.
War so, ist so und ist wohl nicht die Ursache.
Ich hatte es testweise auch schon mal verstellt, Reboot und wieder zurückgestellt.

MfG Peter
 

Feuervogel

Hacker
Hallo /dev/null,

/dev/null schrieb:
... Ich sage mir, es muss doch eine Ursache für dieses "Problem" geben, und ich bin trotz meiner mittlerweile ... Jahre immer noch schön neugierig :p . ...

dann hoffe ich, dass Deine Neugier ganz in Deinem Sinne befriedigt und für das Problem eine angemessene Lösung gefunden wird. ;)

Gruß
Feuervogel
 
Oben