• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Minimalinstallation oder Desktop ersetzen

Hallo,

ich würde gern mal LXQt testen. Wäre es da besser ein 18.04 als MinInstal aufzusetzen oder ein Lubuntu und dann LXDE durch LXQt zu ersetzen? Bei MinInstall fehlen vermutlich auch viele andere Programme wie Pulseaudio.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Installiere das ganze zum testen in einer VM. Pulseaudio etc. wird bei der Installation des Desktops autom. mit installiert. Daher ist es egal, ob du direkt einen Desktop installierst oder erst das minimal System.

Das minimal System hat den Vorteil, dass du danach APT so konfigurieren kannst, das nur die abhängigen Pakete und nicht noch zusätzlich die vorgeschlagenen Pakete mit installiert werden.
 
Oben