• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht

Ich habe die Tage Leap 42.3 mit LXDE auf meinem Laptop neu installiert (42.3 deshalb, weil IBM-Notes nicht unter Leap 15 läuft!). Anscheinend wird da aber nur das Nötigste installiert, und leider ist die Einfüge-Funktion wohl auch unter den Funktionen, die nicht mitinstalliert werden. Wie kann ich diese, für mich sehr wichtige, Funktion nachinstallieren oder aktivieren? Ich habe schon mal "Tante G" gefragt, aber nur Tipps für Gnome gefunden (gnome-tweak-tool) gefunden. Wenn ich das installieren will, wird mir Gnome komplett installiert, was ich nicht brauche.
Hat jemand einen Tipp für mich?

CU Freddie
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das ist keine Funktion des verwendeten DE, sondern diese Funktion ist generell, ja auch im tty per gpm, vorhanden, wenn der Kernel das Input-Device mit entsprechender Tastenanzahl initialisiert. Unter X kommt dann noch der X-Treiber dazu, welches entweder evdev, libinput oder mouse ist.
Wo das Problem liegt, sollten die relevanten Logfiles zu Tage befördern.
 
A

Anonymous

Gast
Freddie62 schrieb:
Ich habe die Tage Leap 42.3 mit LXDE auf meinem Laptop neu installiert (…). Anscheinend wird da aber nur das Nötigste installiert, und leider ist die Einfüge-Funktion wohl auch unter den Funktionen, die nicht mitinstalliert werden.
Schaue mal nach, ob du das Programm Parcellite installiert hast. (Ein schlanker GTK+-Manager für die Zwischenablage.)
Evtl. hängt es nur daran, dass der Mittelklick keine Inhalte an der Cursorposition einfügt.
Parcellite wird automatisch mit LXDE gestartet, wenn es installiert ist.
 
OP
F

Freddie62

Guru
parcellite ist nicht der Verursacher. Grrrrr! PEBKAC!
Dell hat am Touchpad Dinge geändert. Mit xev habe ich herausgefunden, daß bei diesem Touchpad das Drücken beider Tasten nicht (wie sonst üblich, die mittlere Maustaste darstellt, sondern die Tasten werden einzeln in der Reihenfolge des Drückens ausgewertet! Nachdem ich mir das Ding nochmals genauer angesehen habe (diesmal mit Brille, man wird alt ...), habe ich festgestellt, daß nochmals ein Satz Maustasten oberhalb des Keypads existiert. Dort gibt es eine mittlere Maustaste. Wozu man das doppelt braucht? Keine Ahnung. Dell wird mir immer unsympathischer. Warum Gutes ändern, wenn es gut funktioniert und die Leute seit sehr vielen Jahren damit arbeiten? Dieses Doppelt-Gemoppelt macht in meinen Augen keinen Sinn!

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Freddie62 schrieb:
parcellite ist nicht der Verursacher.
War das Programm bereits installiert?
 
Freddie62 schrieb:
Mit xev habe ich herausgefunden, daß bei diesem Touchpad das Drücken beider Tasten nicht (wie sonst üblich, die mittlere Maustaste darstellt,
Das ist eine Emulation der mittleren Maustaste, die in der Grundeinstellung immer deaktiviert sein sollte.
 

marce

Guru
Abgesehen davon: "Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht" und "Einfügen mit gleichzeitig gedrückter linker und rechter Maustaste (also eher "Emulation 3. Maustaste") geht nicht" sind schon zwei völlig unterschiedliche Probleme und hätten im Anfangspost durchaus deutlicher herausgstellt werden können...
 
Oben