• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte openSUSE 42.2 oder so durch Leap 15 ersetzt (beides läuft bzw. lief mit KDE). Das alte homedir habe ich mit allen Einstellungen übernommen. Hat so weit auch gut geklappt, aber ab und zu ist die Kontrollleiste und das Menü (die Icons im Menü) komplett zerschossen - absolutes Chaos (s. Anhang). Es tritt nicht sofort bei Systemstart auf, sondern erst nach einiger Zeit, ich weiß aber nicht wann und kann es entsprechend (noch) nicht reproduzieren.
Das Ganze ist nicht schlimm, aber extrem lästig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank
der Zwirni
97226048.png
 
OP
Z

zwirni

Member
Neuinstallation.
Und das Problem ist sowohl mit der ursprünglichen KDE-Version aus den Standard-Repos aufgetreten als auch jetzt bei den aktuellsten Repos von http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/ .
 

Sauerland

Ultimate Guru
Grafikkarte ist welche?
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

In Leap 42.3 irgendwelche neuen Themen installiert und angewendet?

Neuer User anlegen und dann geht es?
 
Oben