Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gnome-Passwordmanager: CopyToClipboard nur mit Anzeige?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gehrke
Moderator
Moderator

Gnome-Passwordmanager: CopyToClipboard nur mit Anzeige?

Beitrag von gehrke » 24. Mai 2018, 15:38

Moin *,

bin verwirrt über die Funktionalität des Password-Managers von Gnome: Ein 'gespeichertes Passwort' enthält ein Password. Ich kann es aber nur ins Clipboard kopieren, indem ich Eigenschaften und 'Password anzeigen' anwähle - vorher ist die Funktion im Kontextmenü ausgegraut und funktioniert auch nicht über Tastatur.

Den User zu zwingen, das Password auf dem Monitor anzuzeigen scheint mir sehr fragwürdig zu sein. Bestimmt übersehe ich irgendetwas banales?!?

Glückauf,
gehrke

Werbung:
gehrke
Moderator
Moderator

Re: Gnome-Passwordmanager: CopyToClipboard nur mit Anzeige?

Beitrag von gehrke » 1. Jun 2018, 13:26

Entweder benutzt den hier niemand oder niemand scheint das als Problem anzusehen. Hhmm...

Um das zu konkretisieren: Es handelt sich um 'seahorse' in der abgehangenen Version von CentOS oder der neueren von Fedora.

Geier0815
Administrator
Administrator

Beitrag von Geier0815 » 1. Jun 2018, 13:44

Du scheinst seahorse deutlich anders zu verwenden als ich. Bei mir dient seahorse nur dazu systeminterne Passworte aufzunehmen. ZB sind meine evolution-Passworte darin hinterlegt. Die fragt evolution aber automatisch ab.
Für Passworte die ich zB im Web verwende, benutze ich keepassx und da müßen sie vor dem Kopieren nicht im Klartext angezeigt werden.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

gehrke
Moderator
Moderator

Beitrag von gehrke » 1. Jun 2018, 17:15

Ja, das scheint so zu sein. Ich schätze das Tool für die gute Integration in den Desktop, beispielsweise die implizite Bindung an den ssh-agent.

Da das Tool implizit gesetzt ist, sah ich bislang keinen Grund, einen zweiten Password-Manager zu verwenden. Und fände es auch etwas schade, wenn das tatsächlich notwendig sein sollte.

TNX

Antworten