• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

ecki4

Member
Aus unerfindlichen Gründen läßt sich in dem Tool "Sweeper" (System-Reiniger) unter openSUSE Leap 42.3 (KDE-Desktop) die Sprache nicht mehr umstellen. Unter "Help - Switch Application Language..." läßt sich nur "American English" einstellen. Auf einem Zweit-Rechner (ebenfalls mit openSUSE Leap 42.3), klappt die Sprachumstellung hingegen problemlos, bzw. ist unter "Hilfe-Hauptsprache-Deutsch" die Sprache schon voreingestellt.
Weiß jemand woran das liegt und ob oder wie ich das ändern kann?
Vielen Dank!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das Paket „sweeper-lang“ ist installiert? Hat es zuvor funktioniert?

Nachtrag:
Welche Version und aus welchem Repositorium wurde sweeper installiert? Habe gerade gesehen das es kein sweeper-lang im OSS-Repo gibt.
Code:
zypper se -s sweeper
Retrieving repository 'Grafikrepositorium' metadata ......................................................................................................................................[done]
Building repository 'Grafikrepositorium' cache ...........................................................................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name                | Type        | Version     | Arch   | Repository          
---+---------------------+-------------+-------------+--------+---------------------
i+ | Sweeper             | application |             | noarch | (System Packages)   
   | sweeper             | srcpackage  | 18.04.0-1.1 | noarch | KDE:Applications    
i+ | sweeper             | package     | 18.04.0-1.1 | x86_64 | KDE:Applications    
v  | sweeper             | package     | 17.04.2-1.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-0
   | sweeper-debuginfo   | package     | 18.04.0-1.1 | x86_64 | KDE:Applications    
   | sweeper-debugsource | package     | 18.04.0-1.1 | x86_64 | KDE:Applications    
i  | sweeper-lang        | package     | 18.04.0-1.1 | noarch | KDE:Applications
 
OP
E

ecki4

Member
„sweeper“ ist im Haupt-Repository (OSS) unter „sweeper, sw.-debuginfo und sw.-debugsource“ installiert. Das Paket „sweeper-lang“ ist in keinem Repository vorhanden und demnach auch nicht installiert. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß ich vor längerer Zeit das Tool benutzt habe und zwar in deutscher Sprache! Da sind aber inzwischen viele Patches eingespielt worden – da kann viel passieren.
Allerdings ist es seltsam, daß auf meinem Zweitrechner das Paket „sweeper-lang“ ebenfalls nicht installiert ist, die Bedienung aber im Standard auf „Deutsch“ eingestellt ist und man bei Bedarf auf „American English“ umstellen kann; obwohl, wie ich schon erwähnte, hier ebenfalls „open SUSE Leap 42.3“ mit exakt den gleichen Einstellungen installiert ist.
Eigentlich ist das ja nicht weiter schlimm – meine Englischkenntnisse reichen gerade so aus, um das Tool benutzen zu können, aber es ist eben ein komisches Gefühl, daß da irgend etwas im System nicht stimmt.
 
Oben