• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

wbwb

Hacker
Hallo,

ich habe 'plötzlich' das Problem, dass mein Firefox eine nervige 'native' Rand-Dekoration zeigt.
Gleichzeitig sind die System-eigenen Rand-Dekorationen an den Firefox-Fenstern 'weg'.
Mit Alt+F3 im Firefox-Fenster bekomme ich noch ein vollständiges 'More Actions' Menü zu sehen.
Darin ist die 'No Border' Option angetickt (nur für Firefox).
Abschalten davon erzeugt nur für das gerade offene Firefox-Fenster wieder eine System-eigene Randdekoration, aber die native Rand-Dekoration bleibt dabei dann zusätzlich bestehen.
Dieses Weg-Klicksen der 'No Border' Option ist nicht permanent: jedesmal wenn ich Firefox schließe und wieder öffne ist die System-eigene Randdekoration wieder weg.

Frage:
1) wie bekomme ich die native Rand-Dekoration des Firefox permanent weg
2) wie bekomme ich die System-eigene Randdekoration permanent her

Nochmal ganz explizit: das Problem besteht nur bei Firefox.

Mein System, Leap 42.3 mit KDE:
Code:
~>uname -r
4.4.120-45-default
~>plasmashell --version
plasmashell 5.8.7
~>kf5-config --version
Qt: 5.6.2
KDE Frameworks: 5.32.0
kf5-config: 1.0
~>firefox -v
Mozilla Firefox 59.0.2

Grüße, wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
ja. Korrekt.

Alle anderen Apps, egal ob KDE oder GTK haben eine von mir einheitlich eingestellte Anzahl/Lage dieser Knöpfe (ausgewählt unter System Settings -> Application Style).
Der FF59.0.2, der hier seit dem letzten Update läuft, hält sich aber 'irgendwie' nicht daran und dekoriert sein Fenster mit einem eigenen, super-schmalen Rand, der schwer zu greifen ist und eigenen Knöpfen, die nur schwer zu sehen sind.
Gleichzeitig sind die ursprünglichen Knöpfe nicht mehr da.
(Besonders abartig ist, dass wenn ich für eine laufende FF-Instanz mit Alt+F3->More Actions->Border, den üblichen Rand wieder einschalte, dass der FF dann zwei Ränder bekommt, also den nativen und den System-eigenen.)

Es könnte sein, dass das was man bei Dr. Google unter dem Schlagwort "client-side-decoration" als "feature" des FF59 findet, irgendetwas damit zu tun hat? Genutzt haben mir diese Infos aber bisher auch nicht um ausschließlich und dauerhaft wieder die System-eigenen Ränder herzustellen.
 
OP
W

wbwb

Hacker
das Naheliegendste war wieder mal das am weiten Entfernteste ;)
Sorry für die Aufregung. Hätte man auch vorher drauf kommen können.

Code:
cd .cache/mozilla/firefox/blablabla.default
rm -rf *
Aber bitte wirklich nur in diesem Directory :D

wbwb
 

goeba

Hacker
Danke! Hat bei mir auch funktioniert!

Ich wollte schon gerade als "workaround" präsentieren, dass der portable Firefox aus dem beta-channel das Problem nicht hat ;)
 
Oben