Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
wbwb
Member
Member
Beiträge: 216
Registriert: 26. Jun 2006, 14:51

[Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Beitrag von wbwb » 7. Apr 2018, 12:36

Hallo,

ich habe 'plötzlich' das Problem, dass mein Firefox eine nervige 'native' Rand-Dekoration zeigt.
Gleichzeitig sind die System-eigenen Rand-Dekorationen an den Firefox-Fenstern 'weg'.
Mit Alt+F3 im Firefox-Fenster bekomme ich noch ein vollständiges 'More Actions' Menü zu sehen.
Darin ist die 'No Border' Option angetickt (nur für Firefox).
Abschalten davon erzeugt nur für das gerade offene Firefox-Fenster wieder eine System-eigene Randdekoration, aber die native Rand-Dekoration bleibt dabei dann zusätzlich bestehen.
Dieses Weg-Klicksen der 'No Border' Option ist nicht permanent: jedesmal wenn ich Firefox schließe und wieder öffne ist die System-eigene Randdekoration wieder weg.

Frage:
1) wie bekomme ich die native Rand-Dekoration des Firefox permanent weg
2) wie bekomme ich die System-eigene Randdekoration permanent her

Nochmal ganz explizit: das Problem besteht nur bei Firefox.

Mein System, Leap 42.3 mit KDE:

Code: Alles auswählen

~>uname -r
4.4.120-45-default
~>plasmashell --version
plasmashell 5.8.7
~>kf5-config --version
Qt: 5.6.2
KDE Frameworks: 5.32.0
kf5-config: 1.0
~>firefox -v
Mozilla Firefox 59.0.2
Grüße, wbwb
Zuletzt geändert von wbwb am 7. Apr 2018, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3123
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Beitrag von Sauerland » 7. Apr 2018, 12:44

Meinst du die oberste Leiste, in der auch die Schließen und verkleinern Knöpfe sind?
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

wbwb
Member
Member
Beiträge: 216
Registriert: 26. Jun 2006, 14:51

Re: Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Beitrag von wbwb » 7. Apr 2018, 14:49

ja. Korrekt.

Alle anderen Apps, egal ob KDE oder GTK haben eine von mir einheitlich eingestellte Anzahl/Lage dieser Knöpfe (ausgewählt unter System Settings -> Application Style).
Der FF59.0.2, der hier seit dem letzten Update läuft, hält sich aber 'irgendwie' nicht daran und dekoriert sein Fenster mit einem eigenen, super-schmalen Rand, der schwer zu greifen ist und eigenen Knöpfen, die nur schwer zu sehen sind.
Gleichzeitig sind die ursprünglichen Knöpfe nicht mehr da.
(Besonders abartig ist, dass wenn ich für eine laufende FF-Instanz mit Alt+F3->More Actions->Border, den üblichen Rand wieder einschalte, dass der FF dann zwei Ränder bekommt, also den nativen und den System-eigenen.)

Es könnte sein, dass das was man bei Dr. Google unter dem Schlagwort "client-side-decoration" als "feature" des FF59 findet, irgendetwas damit zu tun hat? Genutzt haben mir diese Infos aber bisher auch nicht um ausschließlich und dauerhaft wieder die System-eigenen Ränder herzustellen.

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Beitrag von goeba » 7. Apr 2018, 15:35

Ich hab das Problem auch und bisher keine Lösung gefunden.

wbwb
Member
Member
Beiträge: 216
Registriert: 26. Jun 2006, 14:51

Re: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Beitrag von wbwb » 7. Apr 2018, 15:51

das Naheliegendste war wieder mal das am weiten Entfernteste ;)
Sorry für die Aufregung. Hätte man auch vorher drauf kommen können.

Code: Alles auswählen

cd .cache/mozilla/firefox/blablabla.default
rm -rf *
Aber bitte wirklich nur in diesem Directory :D

wbwb
Zuletzt geändert von gehrke am 7. Apr 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750 (erneut)

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Beitrag von goeba » 7. Apr 2018, 16:06

Danke! Hat bei mir auch funktioniert!

Ich wollte schon gerade als "workaround" präsentieren, dass der portable Firefox aus dem beta-channel das Problem nicht hat ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste