Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 365
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Beitrag von klaus-dieter » 21. Mär 2018, 21:19

Hallo,
ich habe KDE connect auf 2 Handys. Bei einem funktioniert alles, bei dem anderen kann ich keine Daten auf das Handy kopieren. Letzteres ist ein Galaxy S8. Teilweise wird mir nicht mal der Inhalt der Verzeichnisse angezeigt. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie man sich des Pudels Kern nähern kann?

Danke.

Werbung:
goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Beitrag von goeba » 21. Mär 2018, 23:53

Bei beiden Handys die aktuelle Version? Ich hatte schon Probleme, wenn die Versionen nicht zueinander passten.

klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 365
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

Re: KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Beitrag von klaus-dieter » 26. Mär 2018, 19:01

Android typisch, sind es natürlich nicht immer die gleichen Versionen. Aber KDE Connect sollte auch mit anderen Versionen können. Ich habe inzwischen 2 weitere Handys mit anderen Versionen getestet, die gehen auch nicht.

Versionen sind 6, 7.1.1., 8.0 und 8.1

8.1 ist Lg Nexus, das funktioniert.

Benutzeravatar
adimeymuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 7. Mär 2015, 13:56

Re: KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Beitrag von adimeymuc » 1. Apr 2018, 11:33

Auch ich habe ein S8, das ich über KDE-connect mit dem Laptop abgleiche (im wesentichen Fotos runter, Musik rauf). Das ganze scheint nur unter sehr engen Bedingungen zu funktionieren. Nämlich:

Den ersten Fehler den ich gemacht hatte war, die beiden Geräte nicht im selben Netz zu betreiben. Der Laptop am Kabel, das S8 am WLAN, beides am selbem Router sind das doch unterschiedliche Netze.

Zweitens muß dann beim pairing, jedes Mal, sowohl in den KDE-Systemeinstellungen am Laptop (über „aktualisieren“) und am Handy jedes Mal in KDE-connect, die Freigabe erfolgen. Gerade letztere Anfrage haut am S8 gerne nach hinten ab und ist nicht sichtbar! Ggf. über das Einstellungsmenü ändern. Auch andersrum ist die die „Verbindung gestatten“ anfrage nur eine kurz aufpoppende Mitteilung.

Ich stecke das Handy zum Laden auch noch per USB ein, es erscheint (die Speicherkarte) dann als „Gerät.”

Wenn Connect-Verbindung steht sieht man in Dolphin („Seitenleiste --> Orte,“ einschalten geht übers Menü oder F9) ZWEI Samsung-Symbole. Es ist dabei zu beachten das richtige auszuwählen, beide zeigen nämlich den S8-Dateibaum. Eines nutzt aber das Protokol mtp:// und dann geht nichts. Nur wenn kdeconnect:// in der Adressleiste steht klappt der Datentransfer (wobei aus unerfindlichen Gründen das S8 manchmal nur lesend eingehängt ist, manchmal aber auch Lese-/Schreibzugriff).

Es dauert auch ungewöhnlich lange im Dolphin bis die das kleine Fenster mit dem „hierher verschieben/kopieren/verknüpfen“ erscheint.

Unintuitiv (ebenso wie die Steuerung über Systemeinstellung statt eigener App am Desktop) -- mit etwas Fummelei klappt es schon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste