• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderung der Dateizuordnung in KDE nicht möglich

Ich arbeiten unter Kubuntu 16.04 mit KDE 5.5
Vorher hatte ich das gleiche home-Verzeichnis unter OpenSuSE im Einsatz. Jetzt habe ich auf Kubuntu gewechselt. An sich ist alles OK aber wenn ich eine Dateizuordnung verändern möchte springt sie in der Graphischen Oberfläche sofort wieder zurück. So als hätte ich keine Schreibrechte in der Datei in der es abgelegt wird.
Kann mir jemand sagen in welcher Datei das steht?
Die Dateien mimeapps.list unter .config und .local sind es nicht. Hier steht das richtige Programm auf dem ersten Platz und ich habe auch Schreibrechte auf die Datei.

Danke

Gruß Erich
 
OP
E

e.c.schwarz

Newbie
Sauerland schrieb:
Sind die IDs der Benutzer unter openSUSE und Kubuntu identisch?
Er zeigt in meinem Home-Verzeichnis mit ls -l korrekt meine UserID an. Damit sollte die ID stimmen sonst würde er sie nicht auflösen.

Gruß Erich
 
Oben