• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Starter für Tor Browser ausführbar machen

Hallo!
Wie mache ich meinen Starter für den Tor Browser ausführbar? Ich lade den Tor-Browser von der Projektseite, entpacke in mein Homeverzeichnis und kann den Starter nur per Befehl in der Bash öffnen. Ja, im Eigenschaften-Dialog ist ausführbar aktiviert.
"chmod +x script....." als root brachte auch nichts.
Kann mir jemand mein Brett vor dem Kopf nehmen, oder wenigstens anbohren, dass ich wieder Durchblick bekomme.
Gruß
 

abgdf

Guru
willithepimp schrieb:
und kann den Starter nur per Befehl in der Bash öffnen.
Na, das ist doch schonmal was.
Im Tor-Browser-Verzeichnis ist die Datei "start-tor-browser.desktop". Die sollte ausführbar sein.
Kopiere diese nach "/home/user/Schreibtisch", bzw. "/home/user/Desktop". Dann sollte ein Desktop-Icon erscheinen, auf das man klicken kann.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Es wird beim Anklicken des Symbols (grau / grüner Globus) nur ein Editorfenster (Kate) geöffnet. Hier kann ich lesen oder editieren usw. Aber ausgeführt wird die Datei nur über die Bash.
 
Bei mir im Verzeichnis $home/Tor/tor-browser_en-US) ist das eine .desktop-Datei (ausführbar). Die läuft so.
Ich habe den vor längerer Zeit installiert. Seit der Installation gibt es sogar einen Eintrag im Menü unter Internet.
Auf Wunsch kann ich auch den Inhalt mal posten.

CU Freddie
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Ja, poste mal! Aber ich glaube, dass es kaum weiter hilft. Vor Jahren funktionierte das bei mir auch schon mal. Ich glaub mit Leap fing das an.
Ich wollte auch schon ganz schlau sein und erstellte ein Shell-Sript, in dem ich die Datei "./start-tor-browser.desktop" an die Konsole weitergab. :-( Nun öffnete sich das Script im Editor.
Ich denke, da läuft was im System schief. Ja, ich habe auch schon die Dateitypen .desktop und .sh an die Shel weitergegeben mit der Option "ausführen". Nischt! Im besten Fall öffnet sich das Konsolenfenster. Mehr nicht.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Bei mir läuft Firefox ESR. Den möchte ich behalten. Bei Installation über Yast will es mir die ganzen ESR-Pakete löschen. Kommt also nicht in Frage. Außerdem bliebe das Problem für den JonDoBrowser erhalten. ;-) Auch ein Browser für anonymes Surfen.
 

abgdf

Guru
Also, ich habe hier auf meiner 13.1 sowohl einen regulären Firefox, als auch, in einem Verzeichnis in "/home", den Tor-Browser von der Tor-Seite (nicht Yast). Die ".desktop"-Datei kann ich sowohl von der Konsole aus starten (Tor-Browser öffnet), als auch als Desktop-Icon.
Daher kann ich nicht nachmachen, was bei Dir falschläuft.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Ja, so war es bei der 13er Version auch bei mir. Firefox aus dem Repro lief neben Tor aus meinem Homeverzeichnis.
Jetzt, unter Leap 42.3 das gleiche Bild, nur das sich Tor im Homeverzeichnis nur über die Konsole starten lässt. Daher kein Problem von Tor sondern eher meines Systems. Irgend eine Einstellung lässt das Script per Klick nicht starten.
Gruß
 

abgdf

Guru
Ok. Es könnte dieses sein:

https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=224&t=129445
https://askubuntu.com/questions/513459/desktop-files-opening-in-kate
 
Oben