Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bunter fisch
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 12. Sep 2017, 10:25

Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen

Beitrag von bunter fisch » 5. Jan 2018, 23:45

Hallo,

seit ich einmal per

Code: Alles auswählen

xfce4-session-logout --halt
den Rechner heruntergefahren habe, startet er immer mit den zu dem Zeitpunkt offenen Fenstern, auch wenn ich zwischenzeitlich einfach über Start -> Abmelden herunterfahre. Wie kann ich diese Session wieder löschen? Einfach nochmal ausführen mit keinen offenen Fenstern geht irgendwie auch nicht, ein paar gehen danach dennoch wieder auf.

Auch wäre es interessant wie ich in einem Skript das über Nacht läuft ohne sudo und Passworteingabe den Rechner herunterfahren kann. Mit o.g. Befehl ging das, wenn ich

Code: Alles auswählen

xfce4-session-logout --fast
aufrufe kommt nur das Fenster, dass auch bei "Start / Abmelden" angezeigt wird. Gibt es hier keine Möglichkeit den Rechner einfach "normal" herunterzufahren?

Werbung:
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4274
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen

Beitrag von Geier0815 » 6. Jan 2018, 00:25

Maussymbol >> Einstellungen >>Einstellungen (also ganz oben) >> Sitzung und Startverhalten dort dann unter "Allgemeine Einstellungen den Haken bei "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" raus und unter Reiter "Sitzung" "gespeicherte Sitzungen löschen" auswählen, sollte helfen. Zumindest wäre das der Weg unter debian, sollte bei suse ähnlich sein.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

bunter fisch
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 12. Sep 2017, 10:25

Re: Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen

Beitrag von bunter fisch » 6. Jan 2018, 08:08

Danke, hat das Problem behoben.

Ich hab mir inzwischen per sudoers die Sache so eingerichtet, dass ich als User per sudo shudown -h now ohne Passwortabfrage herunterfahren kann. Da kann ich mir diesen xfce-session-logout-Kram sparen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast