• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen

Hallo,

seit ich einmal per

Code:
xfce4-session-logout --halt

den Rechner heruntergefahren habe, startet er immer mit den zu dem Zeitpunkt offenen Fenstern, auch wenn ich zwischenzeitlich einfach über Start -> Abmelden herunterfahre. Wie kann ich diese Session wieder löschen? Einfach nochmal ausführen mit keinen offenen Fenstern geht irgendwie auch nicht, ein paar gehen danach dennoch wieder auf.

Auch wäre es interessant wie ich in einem Skript das über Nacht läuft ohne sudo und Passworteingabe den Rechner herunterfahren kann. Mit o.g. Befehl ging das, wenn ich

Code:
xfce4-session-logout --fast

aufrufe kommt nur das Fenster, dass auch bei "Start / Abmelden" angezeigt wird. Gibt es hier keine Möglichkeit den Rechner einfach "normal" herunterzufahren?
 
Maussymbol >> Einstellungen >>Einstellungen (also ganz oben) >> Sitzung und Startverhalten dort dann unter "Allgemeine Einstellungen den Haken bei "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" raus und unter Reiter "Sitzung" "gespeicherte Sitzungen löschen" auswählen, sollte helfen. Zumindest wäre das der Weg unter debian, sollte bei suse ähnlich sein.
 
OP
B

bunter fisch

Member
Danke, hat das Problem behoben.

Ich hab mir inzwischen per sudoers die Sache so eingerichtet, dass ich als User per sudo shudown -h now ohne Passwortabfrage herunterfahren kann. Da kann ich mir diesen xfce-session-logout-Kram sparen.
 
Oben