• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Syntax highlighting in Kate/KWrite

catweasel

Hacker
Hallo,

mit
Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen -> application -> x-perl -> Hinzufügen -> *.pm6
habe ich versucht, Perl 6 Module mit der Dateiendung '*.pm6' als Perl Datei anzeigen zu lassen.
Leider muss ich die Hervorhebung immer noch von Hand einstellen.
Was könnte der Grund sein, warum diese Dateien jetzt nicht automatisch als Perl-Dateien angezeigt werden?

Noch eine zweite Frage:
ich habe diese Datei https://github.com/hoelzro/perl6-syntax/blob/master/kate/perl6.xml nach
Code:
/usr/share/kde4/apps/katepart/syntax/perl6.xml
kopiert (dann habe ich auch noch
Code:
/home/mm/.local/share/kate/syntax/perl6.xml
/home/mm/.local/share/apps/katepart/syntax/perl6.xml
/home/mm/.kde4/share/apps/katepart/syntax/perl6.xml
versucht).
Aber in Kate/KWrite unter
Extras -> Hervorhebungen -> Skripte
kann ich die Perl6 Option nicht finden.
Was müsste ich noch tun, damit diese Hervorhebungsdatei sichtbar wird?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo catweasel,

bei mir unter [Extras]-[Hervorhebungen]-[Scripte]-Perl vorhanden. Ohne weiteres Zutun.

Gruß
Feuervogel
 

abgdf

Guru
catweasel schrieb:
Was könnte der Grund sein, warum diese Dateien jetzt nicht automatisch als Perl-Dateien angezeigt werden?
Der Grund könnte sein, daß das Syntax-Highlighting für Perl 6 noch nicht implementiert ist, weil (wahrscheinlich zu Recht) kaum jemand Perl 6 benutzt.

Perl 6 ist sehr anders als Perl 5. Seit mehr als 10 Jahren doktert man daran herum, und es ist immer noch nicht fertig. Es soll moderner werden als Perl 5, aber nach meinem Eindruck macht das, was Perl 6 versucht, Python schon seit Jahren, und auch noch besser.
Perl 5 dagegen ist gut bekannt und hat mit dem CPAN eine gewaltige Code-Basis an fertigen Modulen.
Insofern sehe ich jetzt nicht, daß alle auf Perl 6 umsteigen.
Zuletzt hab' ich von Perl 6 gehört, daß man versucht, den Interpreter in Perl 6 zu implementieren. Was soll das denn? Also, C sollte es schon sein (und war es bei Perl 5 oder bei Python ja auch), sonst läuft es nicht schnell genug.
Der Grund war wohl, daß die Perl 6-Entwickler zwar Lust hatten, in Perl 6 zu schreiben, aber nicht in C. Ich meine, wenn man für ein Projekt für eine Stand-Alone-Anwendung wie einen Interpreter nicht genug Entwickler zusammenbekommt, um es in einer schnell laufenden Sprache (mindestens C/C++) zu verwirklichen, dann soll man's gleich lassen.

Wenn Du in Perl programmieren willst, was eine gute Sache ist, schlage ich daher vor, bei Perl 5 zu bleiben. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem Syntax-Highlighting.
 
OP
C

catweasel

Hacker
abgdf schrieb:
Der Grund könnte sein, daß das Syntax-Highlighting für Perl 6 noch nicht implementiert ist, ...

Mit
Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen -> application -> x-perl -> Hinzufügen -> *.pm6

wollte ich, dass
Code:
*.pm6
-Dateien automatisch als Perl-Dateien (Perl 5 Syntax highlighting) anzeigt werden (besser als nichts), denn wie du auch geschrieben hast, ist syntax highlighting für Perl 6 ja noch nicht an Board.

Syntax highlighting für Perl 6 hatte ich versucht zu installieren (wie im zweiten Teil meines Postes beschrieben), dass hat aber auch nicht geklappt.
 
OP
C

catweasel

Hacker
josef-wien schrieb:
, aber /usr/share/kde4/... wird bei KDE/Plasma-5 wohl nicht passen.
Jetzt habe ich den Syntax-Ordner inklusive Perl6.xml nach
Code:
/usr/share/katepart5/
kopiert und alles scheint zu funktionieren wie erhofft. Perl6 ist in der Liste der Hervorhebungen und außerdem werden '*.pm6'-Dateien automatisch erkannt.
 
Oben