• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Ende) KDEInit kann Programm nicht starten

spezi

Advanced Hacker
Guten Tag,
ich habe hier ein Problemchen mit os42.3 und KDE.
In der Kontrollleiste habe ich mir über das Anwendungsmenü (Rechtsklick - Zur Kontrollleiste hinzufügen) dolphin, kcalc und paar andere Programme eingerichtet. Nach einem Neustart des PC kommen diese Programme auch zum laufen. Nach einiger Zeit jedoch kann ich sie nicht mehr starten, bei KDE-Programmen kommt in einem Fenster mit dem Titel "Fehler - Plasma",

Code:
KDEInit kann "Programmname" nicht starten
bei Nicht-KDE Programmen garnichts.

Aus dem Anwendungsmenü heraus jedoch, lassen sich die Programme starten und tun was sie sollen.

Im Netz fand ich etliche Beiträge mit dem identischen Fehler, aber keine Lösung die ich nachvollziehen kann.
Ich habe mittlerweile drm-kmp-default deinstalliert, einen Memorycheck durchgeführt und überhaupt meine Grafikkonfiguration geprüft. Da gibt es aber keine Auffälligkeiten, sieht wie immer aus, für mich jedenfalls.

Nach erfolglosen Programmstart finden sich in journalctl -r folgende Zeilen

Code:
Dez 14 16:53:59 jcp systemd-coredump[23581]: Process 23580 (konsole) of user 1027 dumped core.
Dez 14 16:53:52 jcp systemd-coredump[23237]: Process 23236 (kcalc) of user 1027 dumped core.
Dez 14 16:52:23 jcp systemd-coredump[18989]: Process 18988 (konsole) of user 1027 dumped core.
Dez 14 16:47:31 jcp systemd-coredump[4941]: Process 4940 (kcalc) of user 1027 dumped core.
Dez 14 16:40:14 jcp systemd-coredump[16137]: Process 16128 (dolphin) of user 1027 dumped core.
Dez 14 16:40:04 jcp systemd-coredump[15711]: Process 15710 (kcalc) of user 1027 dumped core.

Die dumps sind in /var/lib/systemd/coredump/ zu finden, anfangen kann ich damit aber nichts.
Vielleicht hat jemand diese Sache schon mal gehabt und lösen könnnen? Und wo kann ich noch suchen?

mfg
spezi
 
Oben