• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kontext-Menü "Senden an ..."

admine

Ultimate Guru
Hallo,

ich muss mal dieses alte Thema etwas aufwärmen:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=118706&hilit=claws+mail

Das hatte ja perfekt funktioniert, ich glaub bis Leap 42.2. Nur leider jetzt nicht mehr :(
Die Datei gibt es noch, aber ohne jede Wirkung. Muss die jetzt an eine andere Stelle?
Oder könnte man den Dienst, welcher automatisch KMail starten will, auf Claws-Mail umkonfigurieren?

Infos:
LEAP 42.3
KDE-Plasma 5.8.7
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuch es mal als User hier:
~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/

oder als root:
/usr/share/kservices5/ServiceMenus/

Wird hier zumindest bei Speichern der .desktop-Datei im Benutzerverzeichnis angezeigt, das Icon fehlt mir, da claws nicht installiert.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ungetestet!

Global ist es
Code:
/usr/share/kservices5/ServiceMenus/

Lokal sollte es
Code:
~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/
werden. Wieso werden? Der Ordner „ServiceMenus“ ist auch diesmal noch nicht vorhanden und muss erstellt werden.

Nachdem alles eingetragen wurde Plasma wieder beenden und erneut starten oder
Code:
kbuildsycoca5
ausführen.

Edit: Zu spät.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke Danke Danke ... es funzt wieder und ich brauchte nicht mal Plasma neu starten, nur den Dolphin :p
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Seltsam ist nur, dass ich diese Aktion nur sehe, wenn ich auch unter "Dienste" das mit KMail aktiviert habe :???:
Naja, evt. doch Plasma mal neu starten ;)
 
Oben