Icons Kontrollleiste und Spectacle

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
blende8
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Feb 2009, 16:17

Icons Kontrollleiste und Spectacle

Beitrag von blende8 » 12. Okt 2017, 22:15

Hallo zusammen,

1)
ich benutze Leap 42.3 und KDE Plasma 5.8.7.
Seit dem upgrade von 42.2 fehlt mir das Icon für die Softwareaktualisierungen. Den Punkt im Ausklappmenü gibt es aber an Stelle des Icons ist ein leeres Feld.
Auch bei aktuellen Aktualisierungsbenachrichtigungen habe ich in der Infoleiste nur eine Art Platzhalter ohne Icon. Wechsel auf andere Designs oder Icon Themes bringt nichts.
Melde ich mich mit einem anderen Benutzer an (ein jungfräuliches Gastkonto) werden alle Icons richtig angezeigt.

2)
Starte ich mit meinem Benutzernamen das Dienstprogramm Spectacle, erhalte ich die Fehlermeldung "Programm „ksystraycmd“ ist nicht auffindbar"
Starte ich Spectacle mit dem Gastkonto funktioniert es ohne Probleme

Ich habe mal die beiden Sachen in einen Thread gepackt. Ich vermute, das es ähnliche Lösungen gibt mit eventuell zerschossenen config
Ich habe nur leider keine Idee wo ich anfangen soll zu suchen.

Danke schon mal für Eure Ideen

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 2880
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Icons Kontrollleiste und Spectacle

Beitrag von Sauerland » 13. Okt 2017, 00:02

Rechte in deinem /home sind richtig?

Code: Alles auswählen

chown -R $USER:users /home/$USER
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

blende8
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Feb 2009, 16:17

Re: Icons Kontrollleiste und Spectacle

Beitrag von blende8 » 13. Okt 2017, 08:45

Sauerland hat geschrieben:
13. Okt 2017, 00:02
Rechte in deinem /home sind richtig?

Code: Alles auswählen

chown -R $USER:users /home/$USER
Ja scheint soweit OK. keine Änderung.
zu Punkt 1)
die Softwareaktualisierung funktioniert problemlos, wenn ich auf das leere Feld (Platzhalter) klicke, da wo eigentlich das Icon sein sollte.

blende8
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Feb 2009, 16:17

Re: Icons Kontrollleiste und Spectacle

Beitrag von blende8 » 18. Okt 2017, 19:55

das mit spectacle konnte ich lösen.
Ich habe im KDE-Menü-Editor den Eintrag unter "Befehl" entfernt bzw nur spectacle eingetragen.
dort stand erst was mit "ksystraycmd". Ich denke das war noch ein Relikt einer Vorversion und ein Befehl das Programm im Systemtray anzuzeigen.

Nun habe ich nur noch das Problem mit dem fehlenden Icon.
Testweise habe ich mal die "plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" aus dem jungfräulichen Benutzerprofil kopiert mit dem Ergebnis, dass das Erscheinungsbild übernommen wurde. Das Icon fehlte leider immer noch.

Wo liegen denn eigentlich die Icons bzw. die Configuration für den Systemtray??????

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste