• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

nach dem Hinweis von herbk ist mir aufgefallen, dass FreeCAD abstürzt.
Je nachdem welche Zeichnung ich lade gibt es zwei verschiedene Fehlermeldungen.
Code:
FreeCAD: SoBase.cpp:190: SoBase::SoBase(): Zusicherung »(SoBase::classTypeId != SoType::badType()) && "An SoBase-derived class was attempted instantiated *before* Coin initialization. (Have you perhaps placed an SoBase-derived instance (e.g. a scene graph node) in non-heap memory?) See SoBase class documentation for more info."« nicht erfüllt.
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Code:
*** Abort *** an exception was raised, but no catch was found.
        ... The exception is:SIGSEGV 'segmentation violation' detected. Address 10000000f

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
S  | Name    | Typ   | Version   | Arch   | Repository            
---+---------+-------+-----------+--------+-----------------------
i+ | FreeCAD | Paket | 0.16-1.15 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

$ zypper if freecad
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu Paket FreeCAD:
-------------------------------
Repository         : Haupt-Repository (OSS)        
Name               : FreeCAD                       
Version            : 0.16-1.15                     
Arch               : x86_64                        
Anbieter           : openSUSE                      
Installierte Größe : 176,4 MiB                     
Installiert        : Ja                            
Status             : aktuell                       
Quellpaket         : FreeCAD-0.16-1.15.src         
Zusammenfassung    : General Purpose 3D CAD Modeler
Beschreibung       :                               
    Note: This package contains the current development version and thus might
    be unstable!

    FreeCAD is a general purpose 3D CAD modeler. The development will be completely
    Open Source. As with many modern 3D CAD modelers it will have a 2D component in
    order to extract design detail from the 3D model to create 2D production
    drawings, although 2D (e.g. AutoCAD LT) is not the focus, neither are animation
    and organic shapes (e.g. Maya, 3D StudioMAX and Cinema 4D).

Mmh, hatte übersehen, dass es ein instabiles Paket ist. Vermutlich sind alle bisherigen Versionen von FreeCAD instabil. Hat halt bislang funktioniert.
Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Sauerland,

nein. Ich muss erst mal das zuständige Bugzilla finden aber dazu fehlt mir jetzt der Nerv. Hoffe, ab nächsten Dienstag wird die Woche entspannter.

Grüße
Georg
 

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Georg, bis dato kannte ich Freecad nicht.
Ich habe es nun mal installiert und es funktioniert. Mein Rechner ist ein ACER Aspire NITRO mit OpenSuSE LEAP 42.3.
Installiert habe ich es über Yast. Vielleicht mal deinstallieren und neu über Yast installieren, vielleicht hilft das.

Gruß Uwe
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe FreeCAD de- und die Version 0.16-1.15 neu installiert, einen frischen Test-User angelegt und das Programm mit meinen bestehenden Zeichnung getestet. Leider stürzt FreeCAD sofort ab. Jetzt wird es blöd, weil ich die Zeichnung als Basis für ein Handwerkerangebot brauchen könnte.

Eines wundert mich. Für openSUSE 42.2 gab es fast jede Woche einen Update für FreeCAD, wegen der Größe des Paketes hat das fast schon genervt ;). Seit der Installation von Leap 42.3 habe ich keinen Update mehr gesehen.

Grüße
Georg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Eines wundert mich. Für openSUSE 42.2 gab es fast jede Woche einen Update für FreeCAD, wegen der Größe des Paketes hat das fast schon genervt ;). Seit der Installation von Leap 42.3 habe ich keinen Update mehr gesehen.

Da stellt sich die Frage, aus welchem Repo es installiert war bzw. ist........
Denn bei 42.3 ist es im OSS Repo, bei 42.2 nicht.

Edit:
Hier kann ich starten, aber aufgrund keiner vorhanden Zeichnung nicht ausprobieren......
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Da stellt sich die Frage, aus welchem Repo es installiert war bzw. ist........
Denn bei 42.3 ist es im OSS Repo, bei 42.2 nicht.
Hast Recht, zuvor hatte ich es aus dem Packman Repository installiert, aber dort kann ich FreeCAD für Leap 42.3 nicht finden.

Habe inzwischen einen BugReport im FreeCAD Forum eingestellt.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Uwe,

Uwe.Lü schrieb:
Ich habe es nun mal installiert und es funktioniert. .... OpenSuSE LEAP 42.3.
Im FreeCAD Forum meint jemand, dass es Abhängigkeiten zwischen FreeCAD und python-pivy gibt. Wobei FreeCAD mit libcoin60, python-pyvi aber mit libcoin80 gelinkt ist. Bei mir ist FreeCAD aus dem suse Repository und python-pivy von Packman.

Wenn das bei dir funktioniert. Aus welchen Paketquellen hast du denn FreeCAD, python-pivy, libcoin60 und libcoin80 bezogen?
Oder gibt es das python-pivy Paket bei dir gar nicht?

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe python-pivy deinstalliert. FreeCAD lädt die alten Zeichnungen jetzt ohne gleich abzustürzen. Ob es eine Einschränkung in der Funktionalität gibt kann ich wohl erst nach einiger Zeit der Benutzung feststellen.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

war wohl doch keine gute Idee das Paket python-pivy zu deinstallieren. In FreeCAD gibt es eine Ausgabekonsole ...
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib64/FreeCAD/Mod/Draft/Draft.py", line 3426, in attach
    from pivy import coin
<type 'exceptions.ImportError'>: No module named pivy
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib64/FreeCAD/Mod/Draft/Draft.py", line 3690, in onChanged
    self.updateData(vobj.Object,"Start")
  File "/usr/lib64/FreeCAD/Mod/Draft/Draft.py", line 3479, in updateData
    import DraftGui
:
:
ich weiß nicht ob es mit diesem Fehler zusammenhängt, aber die Bemaßung der Zeichenobjekte wird nicht mehr angezeigt.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe eine passende Version von python-pivy im Repositoriy KDE:extra gefunden. Jetzt funktioniert FreeCAD wieder.

Grüße
Georg
 
Oben